Tagebuch Archiv – Alle Einträge aus den Jahren 2006 bis 2010

Hier findet Ihr eine Zusammenfassung aller Tagebuch – Einträge aus den Jahren 2006 bis 2010. Alle spannenden Auftritte, Konzerte und Erlebnisse, die Helmut Dold in den Jahren 2006 bis 2010 in sein musikalisches Tagebuch geschrieben hat.

Mit Philipp Moehrke im Raben! – Montag, 20.12.2010

Das hat Spaß gemacht! Gestern war ich mit Philipp Moehrke im schönen Raben in Horben zum Jazzbrunch! Spitzenveranstaltung!! Tolles Publikum, tolles Lokal und…der Meister und ich in vorweihnachtlichter Granatenform!! Im nächsten Winter sind wir wieder dabei! Sobald der genaue Termin steht, stelle ich ihn auf die Homepage!

Neue Bixology – CD im Shop erhältlich! – Montag, 20.12.2010

Liebe Fans! Mein Webmaster Michael Schönstein hat unsere neue Bixology – CD in meinen Shop gestellt! Ab sofort könnt ihr diese wunderbare CD bei mir online kaufen! Das ideale Weihnachtsgeschenk ! Alle Infos zu Bixology findet ihr auch auf unserer tollen Homepage www.bixology.de

Bixology mit Riesenerfolg im Jazztone Lörrach! – Samstag, 04.12.2010

Wie war das schön, endlich wiedermal im Jazztone zu spielen! Viele Jahre spielte ich mit den Mayer’s in diesem schönen Club und nun mit Bixology! Super Publikum, glänzende Organisation ( Dank an Werner, Bruno, Bärbel und alle Helfer) und Bixology in starker Form! Und…endlich mal Trompete spielen im Jazztone ohne Mikrofon! Schön leise, gefühlvoll, mit Platz zur kreativen Entfaltung..einfach schön!!

Tolle Jazzauftritte im November! – Samstag, 04.12.2010

Der November 2010 hat schön gegroovt! Nach dem tollen Bixology – Erfolg in Hürth kam am 22.11. der Auftritt mit HDD4 in Hofstetten. Ein Doppelkonzert mit dem Blechbläserquintett „Blechissimo“ von meinem Freund Werner Gisler. Es wurde ein wunderbarer Abend!! Die Presse schrieb: „Als Helmut Dold mit seinen Musikern das erste Stück gespielt hatte, war klar: Dixie ergänzt sich hervorragend mit Brass. Während Helmut Dold Trompete spielte, sang, witzig moderierte und unterhaltsam durch die Geschichte des Dixieland führte, glänzte Ernst Klos mit einer unglaublichen Fingerfertigkeit an der Klarinette, begeisterte Peter Steiert am Sousaphon und erwies sich Berthold Klein als hervorragender Banjospieler….“ Was will man mehr! Herzlichen Dank an Werner und den Musikverein Hofstetten für die sehr gute Organisation! Am 25.11. war dann wieder Metzgete in Adligenswil! Ausverkauft! Eine Superband mit Jimmy Wettach ( Bandleader, Bass), Hermann Bruderhofer (Banjo, Gesang), Jerry Gabriel (Klarinette, Sax) , meiner Wenigkeit an Trompete und Flügelhorn und..am Schlagzeug John Ward in Spitzenform!! Am 26.11. war CD – Taufe in Wahlwies! Im Winkelstüble präsentierte Bixology die nagelneue CD einem begeisterten Publikum! Uwe, Lothar..ein Riesenkomliment für die tolle Leistung!

Bixology – News – Dienstag, 09.11.2010

Unsere 2. CD ist momentan im Presswerk und wird am 26.11. im Winkelstüble in Wahlwies vorgestellt! Wir freuen uns riesig! Die CD ist der absolute Hammer! Und Bixology ist sogar international gefragt! Zuerst kam eine Anfrage aus Shanghai!!! Wir sollten dort 3 Monate in einem Hotel spielen! Uwe hat freundlich gemailt, dass wir liebend gerne 14 Tage nach Shanghai kommen, aber….3 Monate oder nicht! Dann hat ein Jazzfan aus Japan gleich 4 CD’s bestellt! Ist doch herrlich! Und dann gibt’s noch unseren „Edelfan“ Randy Sandke! Zuerst hat uns dieser Weltklassetrompeter ein Vorwort für die neue CD geschrieben und dann hat uns Randy für das Bix Beiderbecke – Festival 2012 in Davenport – der Geburtstadt von Bix – empfohlen! Traumhaft! Am 6.11. spielten wir dann bei der Hürther Jazznacht die Eröffnung ( quasi als Vorgruppe der Count Basie Bigband!)…ich bin gespannt, wohin uns der Bixology – Weg noch führt!!

Fast ein Hämme – Monat!! – Montag, 01.11.2010

Der Oktober war voll mit Hämme – Auftritten. De Hämme war in Steinach, Emmendingen, Horben, Titisee – Neustadt, Ettenheim, Scherzheim, Freistett, Hausach, nochmal in Emmendingen und Endingen!! Helmut Dold war etwas bescheidener, spielte mit Bixology mit Riesenerfolg bei den Ehinger Jazztagen und mit dem Dixiequartett eine tolle Veranstaltung der Baugenossenschaft Lahr. Meine Musikschüler waren gleich zweimal richtig stark im Einsatz – im Lahrer Nr.1 Cafe Burger und beim Golfclub Ortenau! Ich bin mächtig stolz auf meine Schüler und das Unterrichten macht immer noch „viehmäßig“ Spaß!!

Endlich wiedermal Tagebuch….. – Sonntag, 03.10.2010

Liebe Fans! Entschuldigung! Aber…es war ja auch Urlaub! Wir waren wieder mit den Jumping Notes auf Sardinien und ..hatten Überraschungsgäste! Edelfan Walter Glaser ist mit seiner Edith die Riesenstrecke von Zell am H. bis nach Cala Liberotto mit dem Auto und der Fähre gefahren! Diana und ich haben uns riesig gefreut! In der Rhythmusgruppe hatten wir wieder Hermann Bruderhofer und Jimmy Wettach! Dazu kam am Schlagzeug Andi Leumann..und die drei haben unglaublich super gespielt! Reto Grundbacher war an der Posaune, Daniel Senatinger am Saxophon..die Gäste waren wieder total begeistert von der Jumping Notes – Ferinenband! Nun fällt leider ein Schatten auf diese wunderbare Reise! Diana und ich haben uns entschlossen, nächstes Jahr einmal Urlaub ohne Musik zu machen! Und das kam nicht überall gut an! Nach Sardinien verbrachten wir noch eine herrliche Woche in Bayern und..am 11.9. gings wieder so richtig zur Sache! Mit Philipp Moehrke spielte ich beim großen SWEG – Fest auf dem Lahrer Rathausplatz, am 18.9. feierte mein Webmaster Michael Schönstein Hochzeit mit seiner Melanie und ich durfte das ganze Fest musikalisch begleiten! Es war ein wunderschöner Tag! Am 19.9. begannen die Studioaufnahmen für die neue Bixology – CD und am 24.9. spielte ich mit Claudia und Philipp Moehrke im wunderschönen Bürgerhaus von Wettelbrunn das unglaubliche Programm „Die Schönen und das Biest!“. Das Publikum tobte vor Begeisterung! Am 25.+26.9 haben wir die Bixology – CD im Studio von Uwe Ladwig fertig aufgenommen und ich freue mich schon riesig auf dieses neue Produkt! Am 1.10. war Bixology dann in der Alemannischen Bühne in Freiburg zu Gast! Leider kamen nur 45 Gäste, aber…die waren richtig begeistert! Am 2.10. spielte ich zuerst mit Philipp Moehrke beim Lahrer Kulturamt – Phil war wieder inSpitzenform! – und dann durfte ich den herrlichen 1. Seelbacher Kultur – und Schlemmerabend moderieren! Klasse! Tolles Programm, Tolles Essen, tolles Publikum! Und heute Abend kann ich endlich einen Gegenbesuch machen! Die Original Homberle Blächbänd aus Steinach spielte bei unserer Hochzeit am 20.9.2008 ohne Gage zu verlangen und ich mache dafür heute in Steinach im Festzelt einen Mix aus Hämme und Helmut Dold! Freue mich darauf!

3x sehr schön! – Sonntag, 22.08.2010

Heute kann ich mit Freude von 3 sehr schönen Auftritten berichten! Am 13.08. spielte ich ein Unterhaltungskonzert in Baden – Baden mit dem Swingensemble Baden – Baden. Am Klavier war ein Gast aus England – Mr.Ron Bowater, ein langjähriger Barpianist, der in vielen guten Hotels auf der ganzen Welt gespielt hat. Ron spielte wunderbar! Und das Konzert wurde zu einem Riesenerfolg! Danach fuhr ich gleich nach Gundelfingen. Die Albert Louis – Jazzband spielte nach vielen Jahren wiedermal in der großen Besetzung!! Ich war sehr skeptisch….aber die Jungs waren super drauf und ich merkte wiedermal, wie gut eigentlich unsere CD’s sind – schöne Nummern, einfach aber gut arrangiert und sehr spritzig eingespielt!! Und das klappte live auch hervorragend!! Am 20.08. spielte ich dann mit HDD4 das Sommerfest der Freiburger Niederlassung von Thyssen – Krupp. Am Banjo war als Gast Reiner Hengst! Reiner spielte und sang toll, Ernst und Peter waren in Spitzenform und so fetzte das Quartett wunderbar!! Sehr schön!!

Schöne Auftritte… – Donnerstag, 12.08.2010

Am 24.7. spielten wir mit Bixology beim Tiengener Jazzsommer, einem der schönsten Jazzfestivals unserer Region! In der herrlichen Altstadt tummeln sich Tausende von Jazzfans und es ist immer wieder wunderschön, da zu spielen! Am 1.8. spielten wir mit HDD4 bei Mercedes Benz in Freiburg einen sehr schönen Jazzfrühschoppen und am 4.8. hieß es wieder – Jazz in der Fabrik, Winterthur! Hämme’s Euro Dixie Crew ( eine Idee von Ruedi Horath) schlug wiedermal granatenmäßig zu!! Happy Heber am Schlagzeug, Hermann Bruderhofer (Banjo+Gesang), Reto Grundbacher (Bass), Philipp Moehrke (Piano) und in der Frontline Ernst Klos (Klarinette, Saxophon) und meine Wenigkeit! Es wurde ein Riesenerfolg! Die Höhepunkte – „Memories of Ruedi“ , eine wunderschöne Komposition von Reto und ein bißchen Helmut Dold, „West End Blues“, „Kauf Dir einen bunten Luftballon“im Duett mit Philipp, Ernst mit „Creole Jazz“, Hermann sang im Duett mit Philipp eine unglaubliche Version von „Always on my mind“ und zum Schluß stiegen noch Jerry und Albert Gabriel ein…Herz, was willst Du mehr?? Sagenhafte Fotos gibt es unter „Jazz in dä Fabrik“. Eigentlich wollte ich ja in Winterthur mal mit HDD4 oder Bixology spielen, aber ich glaube, der Veranstalter bucht wieder eine der „verrücktesten Dixiebands der Welt!“.

Jimmy Wettachs Heartbreakers in Baar!! – Montag, 19.07.2010

Es war der Wahnsinn! 9 Uhr – ich wollte aufstehen, konnte nicht, krabbelte auf allen Vieren ins Bad! 9.30 Uhr – Dr. Himmelsbach kam ( an seinem freien Tag!) spritze mich mehrfach! 11.15 Uhr – ich konnte auf den Beifahrersitz liegen, meine Frau fuhr los, mein Schwiegervater Otto war als Helfer und Begleiter mit an Bord. 13.40 Uhr – wir erreichten Baar und ich begrüßte mit großer Freude meine Kollegen! Jerry Gabriel (Klarinette, Tenorsaxophon), John Service (Posaune, Gesang), Hermann Bruderhofer (Banjo, Gesang), Hans Brunner (Schlagzeug) und….Jimmy Wettach (Bass, Bandleader von Jimmy Wettachs Heartbreakers). 14 – 16.20 Uhr – wir spielten uns in einen Rausch!! Es war herrlich! Wahrscheinlich der beste Dixieauftritt meiner ganzen Laufbahn!! Neben einem Giganten wie John zu spielen, mit einem wunderbaren Holzbläser wie Jerry zu musizieren und eine Rhyhtmusgruppe mit Hermann, Jimmy und Hans im Rücken zu haben ist ein unglaublich schönes Gefühl!! Herzlichsten Dank an das fantastische Publikum, meine unglaublichen Kollegen, meine tolle Frau und Fahrerin Diane….Baar war eine Reise wert!!

Dr. Himmelsbach rettet 3 Termine! – Montag, 19.07.2010

Ich habe momentan Bandscheibenprobleme und war am Freitagnachmittag eigentlich spielunfähig! Dann kam mein Hausarzt und Freund Dr. Karlheinz Himmelsbach ins Spiel! Er spritzte mich am Freitag, Samstag und am Sonntag und ich konnte mein ganzes Wochenendprogramm total durchziehen!! 2 wunderbare Hämme – Auftritte und ein granatenmäßiger Dixiegig – über den ich noch berichten werde…Karlheinz!! Herzliches Dankeschön! Ohne meinen „König der Landärzte“ hätte ich das nicht geschafft!!

HDD4 in Glanzform! – Mittwoch, 14.07.2010

Am 2.7. war Scheunenfest im Hotel Halde auf dem Schauinsland und mein Dixiequartett war in Glanzform! Schon beim Sektempfang hatten wir die ersten Tanzpaare und dann marschierten wir in einer herrlichen Dixieparade mit den Gästen in die Scheune! Wunderbarer Abend ! Am 4.7. feierte Edelfan Walter Glaser seinen 75. Geburtstag in Zell am H. und Walter wünschte sich ein Dixiekonzert – Programmzusammenstellung: Walter Glaser!! Es wurde klasse!! Am 6.7. spielte ich ein Unterhaltungskonzert mit dem Swingensemble Baden – Baden und unser neuer Pianist Hans – Georg Wilhelm swingte Kurt Seegmüller und mich in absolute Glanzform! Am 10.7. durfte ich endlich wiedermal mit der Banjolegende Reiner Hengst spielen und es wurde richtig gut! Und am 11.7. gings ganz früh schon in Richtung Zürich! Mit den legendären Harlem Ramblers spielte ich einen schweißtreibenden, aber sehr eleganten, swingenden Jazzfrühschoppen! Ja, und am 12.7. überraschten Philipp Moehrke und ich meine Schwiegermutter Gisela mit einem Spontanständchen in der Bad Krozinger – Rehaklinik! Und das bleibt halt immer noch das Schönste – mit Musik richtig Freude zu bereiten!!

Viel passiert….. – Donnerstag, 01.07.2010

Oh je! Entschuldigung, liebe Fans! Ich habe schon ewig nichts mehr geschrieben, aber…es war viel los und es ist auch viel passiert! Der Reihe nach! Am 30.5. spielten wir mit meinem Dixiequartett in Jestetten – der Heimat von Ernst Klos – ein herrliches Frühschoppenkonzert, am 4.6. begann die Unterhaltungskonzertsaison mit dem Swingensemble Baden – Baden und unserem neuen Pianisten Hans – Georg Wilhelm (ein ganz hervorragender Mann!) und am 11.6. kam dann die „Nacht von Hornberg“. Ein traumhafter Auftritt beim Festbankett der Hornberger Feuerwehr – eine Mischung aus HDD4 und De Hämme – so spritzig und erfolgreich, wie zwei Tage später Deutschland im Spiel gegen Australien! Genau an diesem Tag spielte ich mit Bixology im Staatsweingut Meersburg und wir hatten einen ganz prominenten Musiker als Gast! Karl Farrent, Solotrompeter und Manager der SWR – Bigband war ganz begeistert von unserer Musik! Dann durfte ich am 20.6. endlich wiedermal ein Blasorchester dirigieren! Mein Webmaster Michael Schönstein war auf einer Hochzeit eingeladen und…ich dirigierte für ihn ganz stolz zuerst seine Jugendkapelle und dann auch noch das große Seepark – Blasorchester beim Betzenhauser Hock! Wir feierten einen richtigen Triumph! Die Leute haben sogar getanzt!! Mit Philipp Moehrke spielte ich dann noch am 27.6. im traumhaft schönem Gengenbach zum Mode – Jazzfrühstück und nachdem Jogi’s Mannen England geschlagen haben, schlugen wir mit dem HDD4 in Ohksbach wunderbar zu! 2 Stunden Dixieland auf einem Dorffest mit ziemlich viel jungen Deutschland – Fans im Trikot und mit Perücke, ein Wahnsinniger mit einer Hupe.. .. aber wir haben es geschafft! Das Publikum hat getobt!! Am 28.6. wurde dann noch Bankdirektor Axel Fiederer von der Volksbank Lahr in den Ruhestand verabschiedet und ich durfte mit Claudia und Philipp Moehrke ein Ständchen bringen, ein bißchen Hämme zelebrieren und dem eingefleischten Rolling Stones – Fan eine jazzige Version von „Angie“ blasen! Kommentar und großes Kompliment:“Helmut! Ich hab’s erkannt!“ Ja, das war’s! Viel Spaß mit Deutschland – Argentinien und bis bald! Euer Helmut Dold

Viel unterwegs…… – Montag, 10.05.2010

Heute kann ich Euch von schönen Auftritten berichten! Am 23.4. durfte ich das Festbankett vom SV Oberweier moderieren und auch ein bißchen Musik machen! Sternenberghalle Friesenheim, volles Haus, wunderbarer Abend mit tollem Publikum! Am 30.4. hieß es in der Lahrer Stadthalle „Magic Drums Night 2010“. Bei dieser Topveranstaltung der Musikschule Lahr war ich als Moderator und auch als Trompeter im Jugendsinfonieorchester im Einsatz und es hat unglaublich Spaß gemacht! Ein Sonderlob gebührt meinem Schlagzeug – Lehrerkollegen Charly Lüftner für die perfekte Organisation und Zusammenstellung dieses Superabends!! Am 1.Mai spielte ich dann zum ersten Mal mit einem ganz hervorragenden Mann zusammen! Eddy Hilberts – Künstlername Eddy Holland – ist ein hervorragender Sänger, Gitarrist, Komponist, Produzent etc. und wir machten Tanzmusik bei einem wunderbaren Geburtstag.. und ich habe wieder einen superheißen Tanzmusikkollegen!! Am 3.Mai feierte dann ein ganz besonderer Helmut Dold – und Hämmefan seinen Geburtstag! Der legendäre Siggi Faller vom Fallerhof in Hausen zelebrierte ein Klassefest mit Weinköniginnen und Weinkönigen und mittendrin ich – mal als Helmut Dold, mal als Hämme..ich brauchte 3 Tage um mich von dem Auftritt zu erholen, aber es hat viehmäßig Spaß gemacht!! Dann spielten wir am 7.Mai mit Bixology im Jazzclub Öhringen und zwei Dinge müssen erwähnt werden! Es waren ganz wenige Zuhörer da, die waren aber so begeistert, dass unser Star – CD – Verkäufer Lottl Binder sagenhafte 8 CD’s verkauft hat (bei 14 Gästen!) und…dass ein Mann vom Jazzclub ein Video gedreht hat von unserer herrlichen „Tiger Rag“ – Version! Unbedingt gleich unter www.bixology.de anschauen…übrigens..eine CD kann man da auch bestellen! Herzliche Maigrüße! Bis bald! Euer Helmut Dold

Bixology erobert Dornbirner Jazzclub! – Montag, 19.04.2010

Am Samstag spielte ich mit Bixology im Jazzclub Dornbirn. Der Club ist direkt in einem großen Einkaufszentrum, wir wurden dort sehr freundlich empfangen, aber dann sagte uns der Präsident gleich, dass leider nur circa 40 Gäste kommen werden. Wir reagierten mit dem legendären Franz Beckenbauer – Motto: Schau’n mer mal! Und dann ging’s aber ab! Schon nach unserer Eröffnungsnummer „Stampede“ gab es rauschenden Beifall! Die österreichischen Jazzfreunde lauschten fast schon andächtig meiner Moderation und klatschen dann frenetisch nach jeder Nummer! Es wurde ein wunderbarer, sehr erfolgreicher Jazzabend in Österreich!

2x ungewöhnlich, aber schön! – Montag, 19.04.2010

Am Freitag hatte ich gleich 2 Auftritte der ganz besonderen Art! Zuerst durfte ich in Baden – Baden ein herrliches Ständchen blasen! Eine Dame schenkte ihrem Gatten zum 90. Geburtstag eine Winterlinde an der Lichtentaler Allee. Und ihre beste Freundin zog mit und widmete ihren verstorbenen Mann auch eine Linde, gleich nebendran – und zur feierlichen Pflanzung mußte halt ein Trompeter aus Kuhbach ran! Schön war’s! Dann engagierte mein alter Kuhbacher Fußballfreund Berthold Gassmann eigentlich De Hämme für einen badischen Abend auf dem wunderschönen Schloß Staufenberg bei Durbach. Aber..seine Gäste kamen aus Finnland, Polen, Spanien, Holland, Belgien……Es wurde ein herrlicher Abend mit relativ wenig Mundart und viel Trompetenmusik und De Hämme wurde nach und nach von Helmut Dold abgelöst, hat jetzt aber Fans in fast ganz Europa! Frau Dold – wiedermal in Spitzenform – schüttelte oft den Kopf, wenn ihr „Alter“ ins Mikrophon schrie: „Finnland – 10 Points“ und wahre Beifallstürme durch den Festsaal hallten! Ein herrlicher Abend! Berthold und der Firma Maja sage ich herzlichen Dank für das Vertrauen in mich!!

Große Ehre! – Dienstag, 13.04.2010

Auf die Kulturseite der BZ zu kommen, ist gar nicht so einfach, aber……es hat geklappt! Am 13.4.2010 erschien in der BZ ein großer Artikel über Helmut Dold/ De Hämme und Bixology! Leider mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Überschrift: „Zum Jazz Witze erzählen“. Aber sonst ist der Text von Robert Ullmann eine ganz hervorragende Werbung für Bixology! Also, liebe Fans! BZ, 13.4.2010, Kultur, Seite 10! Und, lieber Robert Ullmann: Herzlichen Dank!

Riesenerfolg für HDD4!! – Montag, 12.04.2010

Am 9.4. spielten wir bei der 6. Langen Nacht im wunderschönen Haus der Natur und durften einen Riesenerfolg feiern! Ernst, Peter und Berthold waren in Spitzenform und die begeisterten Gäste belohnten uns mit Riesenapplaus! Ich war auch noch mit meinem Hämme – Programm am Start und kam mächtig ins Schwitzen, aber es hat sich gelohnt! Herzlichen Dank an Hubertus Knoblauch und sein Team für die tolle Organisation und das Vertrauen in De Hämme und Helmut Dold’s Dixiequartett!

Freitag Bix, Sonntag Philipp Moehrke…. – Montag, 29.03.2010

Was für ein herrliches Jazzwochenende! Am Freitag spielten wir mit Bixology im Wahlwieser Winkelstüble und präsentierten dem total begeisterten Publikum gleich 14 neu einstudierte Stücke!! Wir hatten am Donnerstag sehr intensiv geprobt und die neuen Bix – Nummern liefen wie geschmiert! Im September planen wir nun schon die Aufnahmen für unsere 2.CD und ich kann meinen Kollegen Uwe und Lothar einfach immer wieder nur ein Riesenkompliment machen! In dieser Band wird echt geschafft!! Am Sonntag spielte ich dann nach langer, langer Zeit wieder einmal zum Jazzfrühstück im Lahrer Kultcafe Burger! Es war der Hammer!! Ausverkauft, Philipp Moehrke in Wahnsinnsform, das Publikum restlos begeistert, Annette und Frank Schulz mit einem 25 Sekunden – Kuß auf dem Schlußakkord von „My Way“ und….am 27.3.2011 von 10 – 13 Uhr gibt’s die Wiederholung dieses herrlichen Jazzfrühstücks! Bitte unbedingt Plätze reservieren unter 07821 1345! Eine herrliche Episode am Rande: Ein ganz junger Mann kaufte nach dem Auftritt eine Helmut Dold – Philipp Moehrke – CD und ich fragte ihn spontan: „Ja.Mensch! Het’s der so gfalle?“. Die Antwort war herrlich: „Ha, de Mama halt!“

Endlich wiedermal mit HDD4! – Montag, 22.03.2010

Gestern durfte ich endlich wieder einmal mit meinem Dixiequartett jazzen! Wir spielten bei BMW Cloppenburg in Lahr und haben die Gäste so richtig begeistert! Am Sousaphon war Albert Gabriel(der Bruder von Jerry) als Gast dabei und“ Gabbi“ spielt halt einfach klasse! Ernst Klos und Berthold Klein waren auch spitze drauf und so gelang uns ein richtig schönes Dixiekonzert! Für alle Fans! Unser nächster Auftritt – dann in Originalbesetzung – ist am 09.04. im Haus der Natur auf dem Feldberg!

Bixology bei Huuse jazzt! – Montag, 15.03.2010

Es war wiedermal große Klasse! Huuse jazzt ist einfach eine Spitzenveranstaltung! Herzlichen Dank und großes Lob an das Organisationsteam um Claudia Ramsteiner!! Ich durfte nach langer Pause zum ersten Mal mit Bixology mitmachen und wir feierten in der Burgschänke einen richtigen Triumph! Wir hatten einen ganz neuen Set vorbereitet (normalerweise spielen wir ja eigentlich nie 4 Stunden!) und die neuen Nummern liefen wie geschmiert!! Großes Kompliment an meine Kollegen Uwe und Lothar…so macht unsere herrliche Musik unglaublich Spaß!! Einziger Wermutstropfen: Die Hose des Trompeters ist einfach zu eng!! Wir arbeiten daran, konnten halt wegen mehreren grippalen Infekten keinen Sport machen! Ich gelobe Besserung! (Dafür sah Frau Dold im Bixology – Style hinreißend aus!)

2x Jumping Notes… – Montag, 08.03.2010

Es war klasse und…abenteuerlich!! Am Freitag lud Reto Grundbacher auch die Mitglieder der Jumping Notes – Ferienband zu einem „Family Day“ auf die Ebenalp im Appenzellerland. Wir verbrachten einen herrlichen Abend im Hochgebirge, jazzten fröhlich für die Gäste, die zum größten Teil mit den Skiern auf die Ebenalp kamen(!!) und nachts auch wieder mit den Skiern ins Tal fuhren!! Für mich undenkbar!! Am nächsten Morgen wollten wir wieder mit der Bergbahn ins Tal, aber…zu viel Wind! Wir blieben und…komponierten!! Reto hatte die Melodie als Erinnerung an unseren Ruedi Horath irgendwie in den Kopf bekommen, ich schrieb sie(mit harmonischer Unterstützung von Hermann Bruderhofer auf), komponierte einen Mittelteil und fertig war „Memories of Ruedi“!! Dann kam die schlechte Nachricht: Die Bahn fährt den ganzen Tag nicht! Wie runterkommen? Wir fuhren mit der Schneekatze nach unten!! Unser Fahrer Sepp vollbrachte eine absolute Glanzleistung! Herrliche Bilder und sogar eine Liveaufnahme des neuen Titels findet ihr auf jumping – notes.ch/Galerie Ebenalp.asp!! Unbedingt anschauen und anhören!! Am Sonntagmorgen spielte ich dann als Ersatz für Markus Hächler mit der Band im Kulturzentrum Laufen in der Schweiz. Es war ein ganz tolles Konzert! Wunderschöner Konzertsaal, begeistertes Publikum und die Jumping Notes in Spitzenform!! Herzlichen Dank an Reto – auch im Namen meiner (fast verfrorenen aber glücklichen) Gattin für die – wie immer – fantastische Organisation!

Bixology, Bixology…. – Montag, 15.02.2010

Bixology hat einen richtigen Lauf! Am Freitag spielten wir im Jazzclub Ludwigsburg vor einem richtigen Fachpublikum und bekamen die tollsten Kritiken! Am Sonntagmorgen spielten wir dann im wunderschönen Schlosskeller in Nürtingen und es war einfach nur gut!! Begeistertes Publikum, ein tolles Organisationsteam….wir spielten uns in einen richtigen Bixrausch!! Ich kann nur wiederholen: es macht mir riesig Spaß und die Band und das Programm sind der Hammer!! Einziger Wermutstropfen! Ein Fan, der uns schon in Köngen gehört hat, meinte: „Kann es sein, dass der Trompeter zugenommen hat??“ Wir geloben Besserung und arbeiten daran!!

Unglaublich…Teil 2 – Mittwoch, 10.02.2010

Mein PC fand diese Mail von Randy Sandke scheinbar auch so unglaublich, dass er mich einfach nicht weiterschreiben lies! Also, ich trinke jetzt mit Frau Dold ein Gläschen Champagner und stoße auf meine Bixology – Kollegen Uwe und Lottl an! Männer, ich bin begeistert!!

Unglaublich… – Mittwoch, 10.02.2010

Liebe Fans! Ich bin total begeistert!! Uwe Ladwig hat unsere Bixology – CD an den amerikanischen Weltklassetrompeter Randy Sandke geschickt! Randy Sandke war mit seiner sagenhaften CD “ Randy Sandke meets Bix Beiderbecke“ ein maßgeblicher Ideenlieferant und großes Vorbild für unser Projekt. Jetzt hat er per Mail geantwortet:

„Hi Uwe, I got your CD and thought it was terrific. For only three musicians you sound like a big band. I’m a big fan of your cornet player, but everyone sounds terrific. Congratulations on a very fine album…Randy“

Sensationeller Richebacher Zunftabend! – Sonntag, 31.01.2010

Das hat Spaß gemacht! Gestern durfte ich zusammen mit meinem Freund Martin Meier, Oberzunftmeister der Reichenbacher Schergässler, den 49. Zunftabend moderieren!! Es war Klasse! Tolles Programm, 2 tolle Ballette, tolle Band, tolles Publikum…Frau Dold im „Kleid des Abends“..Fasentherz was willst du mehr? Es müßte mehr solche Veranstaltungen an Fasent geben!! Großes Kompliment an alle Mitwirkenden!

Riesenerfolge für Bixology!! – Sonntag, 24.01.2010

Mein neues Projekt Bixology läuft und läuft!! Zuerst kam ein Porträt über unsere Band und die neue CD in der Schweizer Kultradiosendung Apero auf DRS 2! Meine Schweizer Jazzkollegen haben mir immer von dieser Sendung vorgeschwärmt und wie schwer es ist, in diese Sendung zu kommen!! Dann haben wir am Freitag im Jazzclub Biberach gespielt und die schwäbischen Jazzfreunde so richtig begeistert!! Bixology ist einfach eine heiße Nummer!!

Neue De Hämme – Homepage!! – Sonntag, 17.01.2010

Liebe Fans! Es ist geschafft! Mein sagenhafter Webmaster Michael Schönstein hat meine neue De Hämme – Homepage freigeschaltet! Unter www.de – haemme.de findet ihr unglaublich viele Informationen über De Hämme! Ab sofort werden auch beide Homepages getrennt voneinander geführt, d.h. alle Helmut Dold – Infos sind auf dieser Homepage (Termine, Tagebuch Helmut Dold….) und alles was De Hämme betrifft auf der neuen Hämme – Homepage! Ich freue mich sehr und bedanke mich herzlich bei Michael Schönstein für seine fantastische Arbeit!!

Silvester auf der Halde…… – Montag, 04.01.2010

Es war klasse!! Ich spielte zum ersten Mal den Silvesterabend im wunderbaren Hotel Halde auf dem Schauinsland! Mit der absoluten Traumbesetzung Hermann Bruderhofer (Banjo und Gesang) und Chris Haskins (Bass). Meine Kollegen waren in Spitzenform und wir haben das Publikum total begeistert! Ohne Verstärker und Mikrophon zogen wir von einer Stube in die nächste, begleiteten eine hervorragende Opernsängerin zu „Summertime“ und „Amazing Grace“und spielten zum Abschluß noch herrlich – swingende Tanzmusik! Halde – Chef Martin Hegar gratulierte mir begeistert zu der tollen Leistung und sagte: „Nächschd Johr bisch widder debii!“ Also, liebe Jazzfans! Wenn ihr auch „debii sin welle“…unbedingt reservieren!!07602 – 94470!! Hermann und Chris! Herzlichsten Dank für Eure sagenhafte Leistung!!

Frohe Weihnachten… – Sonntag, 27.12.2009

Wir wünschen allen Fans, Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern frohe Weihnachten und einen guten, eleganten Rutsch in das neue Jahr 2010!! Herzlichsten Dank für die tolle Unterstützung! 2009 war ein ganz hervorragendes Jahr!DANKE!!! Helmut Dold, De Hämme und…Frau Dold!

De Hämme in Sasbachwalden.. – Montag, 07.12.2009

Es war einfach nur KLASSE! De Hämme wiedermal im Saschwaller Keller! Tolles Publikum, tolle Atmosphäre, toller Abend, auch wenn……uns die Kurverwaltung wiedermal total im Stich lies!!?? Herzlich Dank an Patricia, Charly und das tolle Team vom Kurhaus!!

Mit Martin Schley im Europa – Park – Montag, 07.12.2009

Am vergangenen Samstag gab’s eine absolute Premiere! Die Firma Uhl hatte zur Weihnachtsfeier De Hämme und Martin Schley alias Edwin Hämmerle gemeinsam verpflichtet! Und es war großartig! Wir standen auf der Bühne und spielten uns die Bälle zu, als ob wir schon jahrelang fest zusammenarbeiten würden!! Lieber Martin, herzlichen Dank! Du bist einfach ein toller Mann!

Sardinien – Fotos!!! – Montag, 07.12.2009

Liebe Fans! Ich habe Euch ja schon längst die Fotos vom herrlichen Jazzurlaub auf Sardinien versprochen! Ihr findet sie unter www.jumping – notes.ch auf der Jumping Notes – Homepage!! Herzlichsten Dank an Reto Grundbacher für die wunderbare Arbeit!!

Neue Bixology CD ist da! – Sonntag, 29.11.2009

Ich bin sehr stolz und sehr , sehr zufrieden! Nach nur einjähriger Zusammenarbeit konnte Bixology am Freitag im wunderschönen Wahlwieser Winkelstüble CD – Taufe feiern! Und die CD ist der Hammer! Super Musik, perfektes Layout, tolle Fotos, ein Bix – Bild von Wilfried Seitz gemalt…KLASSE!! Ich habe so ein Gefühl…Bixology mit dem grandiosen Bandleader Uwe Ladwig am Basssaxophon und dem famosen Gitarristen Lother „Lottl“ Binder wird noch zum absoluten Geheimtip für alle Jazzclubs im Land! Unser CD ist ab sofort erhätlich in meinem CD – Shop oder unter www.bixology.de

Endlich wiedermal mit Jerry und Hermann…. – Sonntag, 29.11.2009

Es war traumhaft!! Jimmy Wettach’s Heartbreakers spielten nun schon zum 4. Mal bei der Edelmetzgete im Rössli in Adligenswil. Unser einzigartiger Bandleader – wenn Jimmy am Bass steht, fängt es schon an zu swingen! – hatte ein neues Repertoire gefordert und wir legten mächtig los! Who’s sorry now, My melancholy Baby, Creole Jazz, West End Blues und – zum ersten Mal auf schweizer Boden – Tante Paula!! Das Publikum war begeistert! Und ich hatte gleich mehrfach Grund zur großen Freude. Endlich wiedermal mit Jerry Gabriel und Hermann Bruderhofer, meinen alten Freunden von den Frl. Mayers! Jerry spielt einfach großartig und das Zusammenspiel mit ihm ist – auch ohne Probe und auch nach langer Pause – einfach genial! Zu Hermann Bruderhofer kann man eigentlich nur sagen: „Hermann, du bisch halt de Beschd!“. Dann! Am Schlagzeug! Seine Exzellenz! Die Legende! John Ward! Bald 82 jahre alt und einfach immer noch super! Das ich mit solch einer Rakete spielen darf…dem Dixielandgott sei gedankt!!

Tolle Zeitungskritik in der BZ! „Tante Paula“ – Mittwoch, 18.11.2009

Welch Freude! Der Offenburger Starkritiker Robert Ullmann hat eine wunderbare Kritik über die neue Helmut Dold’s Dixie – Quartett – CD „Tante Paula“ geschrieben! Nachzulesen auf der Homepage der Badischen Zeitung (Offenburg/Lahr/Kultur, 17.11.2009)….oder in wenigen Tagen auf meiner Homepage!

Traumhafter Dixieland – Auftritt! – Mittwoch, 18.11.2009

Am 14.11. spielte ich zum ersten Mal in Albführen! Ernst Klos hatte ein Dixie – Quartett zusammengestellt mit Albert Gabriel (dem Bruder von Jerry) am Sousaphon, Ruedi Morgenthaler an Banjo und Gitarre und meiner Wenigkeit an der Trompete. Es hat einfach gepasst! So schön elegant und leicht kann Dixieland gespielt werden! Das hat wieder mal so richtig Spaß gemacht!! Ernst, Gabbi und Ruedi – ich danke Euch für einen herrlichen Abend!!

Neue Hämme – Homepage! – Mittwoch, 18.11.2009

In Kürze gibt’s eine ganz neugestaltete Hämme – Homepage!! Mein Webmaster Michael Schönstein ist schwer am Schaffen und ich verspreche euch: Das Ding wird der Hammer! Mit Witz und Gedicht der Woche, Hämme’s Restauranttips und….ich freue mich darauf!!

Einbach, Offenburg, Gutach… – Mittwoch, 18.11.2009

Im Hämme machts einfach Spaß! Innerhalb kürzester Zeit durfte ich mein neues Programm „Sache git’s, die git’s jo nit!“gleich an mehreren tollen Orten aufführen! In der traumhaften „Monika“ in Einbach, im sensationellenOffenburger Schillersaal und bei den wunderbaren Damen der Gutacher katholischen Frauengemeinschaft( früher habe ich als fälschlicherweise „Landfrauen“ gesagt – gsait isch gsait halt!). Überall umsorgten mich tolle und wahnsinnig nette Organisatoren! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!! Frau Dold war in Hausach und Gutach in absoluter Spitzenform! So wie mein hervorragenderTontechniker Dieter Hog in Offenburg auch! DANKE!!

Termine, Termine… – Mittwoch, 18.11.2009

Am 28.10. spielte ich dann für die Schornsteinfegerinnung in der Oberrheinhalle Offenburg! Großeinsatz für mein Dixie – Quartett, de Hämme und Helmut Dold. Dann ging’s ins Glottertal! Zusammen mit Martin Wangler begeisterte de Hämme ein herrliches Publikum in der GlottertälerWinzergenossenschaft beim badischen Wildererabend! Zugaben, Zugaben…es war einfach nur schön!! (Schade, dass der Mann von der BZ die grandiose Begeisterung irgendwie nicht mitbekam!).Am 1.11. durfte ich dann auf der Chrysanthema moderieren und mit der Lehrerband unserer städtischen Musikschule Lahr – Lotzbeck 20 (ein traumhafter Name!) ein Konzert geben! Das war der Hammer! Super! Das Musikerleben ist halt einfach schön! Dann kam der 4.11.! Philipp Moehrke hatte eingeladen zu Jazz and Dogs im Freiburger E – Werk. Und so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt!! „Phil’s Boogaloo – Band“ spielte sich in einen Rausch! Unser unglaublich guter Drummer Hiram Mutschler spielte Double – Time, Half – Time, „Mutschler – Time“..es war einfach nur schön! Meine Bläserkollegen Tom Timmler und Ingo Mertens spielten klasse, die ganze Band um den „wahnsinnigen“ Bandleader Phil Moehrke groovte ohne Ende!! Und ich als Dixielandtrompeter mittendrin…herrlich!!

Im Studio – Mittwoch, 18.11.2009

Ja, am 27.10. war ich im Studio von Benjamin Zibret und habe den Nachfolgertitel meines legendären Jagdhornblues‘ aufgenommen..die Jagdhornpolka!! Wie kam’s dazu? Ich hatte vor einiger Zeit einen wunderschönen Termin mit dem Volksmusiktrio Ab und Zu. 2 Akkordeonvirtuosen und eine herrliche Rhythmusgitarre – Chris, Ralf und Joe machen eine wunderbare Musik! Spontan spielten wir an diesem Konzert eine Polka und einen Walzerund ich wollte diese Band unbedingt als Begleitband für meinen neuen Titel! Chris Laubis hat mir dann das Tonstudio Bellavista von Benjamin empfohlen und..alles hat sehr, sehr gut geklappt! Zuerst sollte nur ein Playback für meine Auftritte gemacht werden, dann kamen wir auf die Idee – das gibt mehr! Und so erscheint in Kürze eine Single – CD vom Hämme mit dem Trio Ab und Zu…ich freue mich viehmäßig darauf!! Herzlichsten Dank an Beni, Chris, Joe und Ralf für die tolle Zusammenarbeit!!

Was macht eigentlich de Hämme?? – Mittwoch, 18.11.2009

Liebe Fans, ENTSCHULDIGUNG!!!!!!!! Ich habe schon ewig nichts mehr in mein Tagebuch geschrieben, aber….jetzt geht’s los!! Am 22.10. hatte ich den bisher größten Auftritt meiner ganzen Laufbahn! En BW hatte alle Mitarbeiter zu einem sensationellen Fest in die Messehalle 7 in Stuttgart eingeladen und..2700 Gäste kamen!! Ich war der Vertreter Südbadens und habe solch ein tolles Fest noch nie erlebt!! Herzlichsten Dank allen Organisatoren! Es war fantastisch! Am 23.10. war ich dann in Waldbronn zusammen mit der badischen Weinkönigin Katja Bohnert und….die Königin wurde von Minute zu Minute munterer und lockerer..es war einfach super! Am 24.10. war ich dann beim badischen Schlachtfest im wunderbaren Restaurant Merkle’s Rebstock…schade, dass nicht sehr viel Gäste da waren, denn es war ein toller Abend mit ganz hervorragendem Essen! Herzlichen Dank an Thomas Merkle und seine Gattin für die Spitzenverpflegung!! Am 27.10. ging’s dann ins Studio und……dass ist eine eigene Geschichte wert!!

De Hämme in Endingen – Montag, 12.10.2009

Am 24.10. bin ich beim Alemannischem Schlachtfest in Merle’s Rebstock in Endingen! Das ist ein absolutes Toprestaurant und ich freue mich sehr auf diesen Abend! Frau Merkle – Dinger hat mir nun das Menue gemailt und ich möchte meinen Fans den Mund wässrig machen!! Es gibt: Einen kleinen Gruß aus der Küche – Feldsalatröschen an Walnussdressing mit Ragout von Schweinefuß und Bratwürstle auf Linsen – Metzelsuppe mit Blutwurst und Maultäschle – Schlachtplatte – Kaiserstühler Zwetschgenragout mit Sauerrahmeis und….ganz viel Hämme!! Zum Preis von 46 Euro… Es gibt noch Plätze! Ich würde mich über ein volles Haus riesig freuen!!

Eckartsweier und Urloffen!! – Montag, 12.10.2009

Gleich zwei herrliche Hämme – Auftritte hintereinander! Am Samstag war ich zum 1.Mal in Eckartsweier! Herrlicher Saal, ausverkauft, tolles Publikum, fantastische Organisation…ich war begeistert!! Dann ging’s am Sonntag noch nach Urloffen! Regen, kalt…aber! Die Leute blieben vor der Bühne stehen, hörten mir zu und ich blieb ohn Pause 1Stunde und 45 Minuten am Ball!! Es war Klasse! Und der Hammer! Irgendwann im Programm kam ich auf den legendären Urloffener Ringerweltmeister Martin Knosp zu sprechen und das Publikum tobte, denn….der Meister war da! Und feierte 2 Tage zuvor seinen 50.Geburtstag! Ein Ständchen und ein Ehrentanz folgten natürlich sofort! Herzlichen Dank an Heinz Langenecker, der mich nach Urloffene holte und herzlichen Dank an Berthol für seine tolle Verstärkeranlage! Ja und …..wer war an beiden Tagen an der Tontechnik??? Natürlich! Frau Dold! Herzlichsten Dank an meine einzigartige Gattin!!

Fulminanter Auswärtssieg für Bixology! – Samstag, 19.09.2009

Bixology feierte einen Triumph im Schwabenland! Wir spielten gestern im wunderschönen Jazzclub Köngen und begeisterten ein total schwäbisches Publikum dermaßen, dass wir gleich 6 CD’s verkauften, von unserer neuen Bixology – Produktion…und die nehmen wir erst nächste Woche in Wahlwies auf!!! Kurz vor Konzertende gelang mir folgende Ansage: „Wir fühlen uns momentan so, wie wenn der SC Freiburg im Daimler – Stadion gegen den VFB in der 86. min. mit 3:0 führt !“ Riesenkompliment an meinen Kollegen Uwe und Lottl! Spitzenleistung!

Sardinien, Sardinien… – Mittwoch, 16.09.2009

Also, das war eine traumhafte Woche! Zum 2.Mal flogen wir von Zürich aus nach Olbia und lebten dann wunderbar im Clubhotel Tirreno in Cala Liberotto bei Orosei. Wir hatten eine absolute Traumbesetzung! Am Schlagzeug Roli Schärer, am Bass der „Jumping Notes Senior President“ Jimmy Wettach, und am Banjo und am Gesang der einzigartige Hermann Bruderhofer in unglaublicher Form! Diese Wahnsinns – Rhythmusgruppe führte uns Bläser Tag für Tag zu Höchstleistungen! Daniel Sernatinger(Saxophone und Gesang), unser Bandleader Reto Grundbacher (Posaune) und meine Wenigkeit an der Trompete hatten die Devise ausgegeben: „Kein Stück wird wiederholt und am Freitagabend gibt es dann „The Best of Jumping Notes – Ferienbesetzung!“Ich durfte durch das Programm führen, Gedichte und Witze vortragen und hatte die ganze Woche einen Riesenplausch mit dem – hauptsächlich – Schweizer Publikum!Jedes Konzert – egal ob vor oder nach dem hervorragendem Essen – war eine „Granate“. Nach der letzten Zugabe sagte ich dann :“Wenn alle tanzen, springt die Band direkt nach dem Schlußton in den Pool!“ Es wurde wahr! Bilder folgen! Auch unsere „Spielerfrauen“ verstanden sich wieder super. Anni Horath, die Witwe unseres verstorbenen Ruedi Horath war mit ihrer Tochter Janine und deren Freundinnen(Ihr wart super Pimf, Steffi, Lulu!) Ehrengast auf unserer Traumreise und Janine würdigte ihren „Papi“ mit einer wunderbaren Ansprache. Der Clubchef Luc Schwarz war von uns so begeistert, dass er uns für nächstes Jahr gleich wieder verpflichtet hat!! Am 28.08.2010 geht’s wieder nach Sardinien! Frau Dold und ich – wir freuen uns riesig!! Herzlichsten Dank allen Schweizer Fans! Herzlichsten Dank allen Musikkollegen – und freunden! Herzlichsten Dank an Reto Grundbacher für die fantastische Organisation!!

De Hämme in der Landesschau – Teil 2 – Mittwoch, 16.09.2009

Das Portrait in der Landesschau war einfach SPITZE! Herzlichen Dank an Annette Rohrer und ihr tolles Team! Punkt 9 Uhr drehten wir schon in Dold’s Wurstküche und mein Bruder Heinz war in der Form seines Lebens! Dann ging es in den Bombach, ich blies Trompete auf einem herrlichen Bänkli mit super Blick auf Kuhbach! In Schuttertal war dann Frau Dold in Glanzform, sah wie immer hinreißend aus und offenbarte einem Millionenpublikum ganz locker: „Also, als Pubertierendi war mir min Mann so richtig suschpekt!“.Das saß! Dann fuhren wir nach Schonach zum Feuerwehrfest und drehten noch einige herrliche Auftrittsmomente! Hat richtig Spaß gemacht!!

Riesenerfolg beim SWR 4 – Fest!! – Mittwoch, 16.09.2009

Das war was! De Hämme als einziger Vertreter Südbaden’s beim großen SWR4 – Fest in Karlsruhe! Und es hat super geklappt!! Herzlichen Dank an Regina Keller, Klaus Gülker und alle Helfer vom SWR!!

De Hämme in der Landesschau!! – Sonntag, 06.09.2009

Hallo Fans! Am Freitag, den 11.09.2009 kommt ein Hämme – Portrait in der Landesschau! 18.45 Uhr, SWR – Fernsehen!! Ich freue mich viehmäßig!! Sardinien war einfach nur WUNDERBAR!!!! Ein ausführlicher Bericht folgt noch. Ich fahre nun mit Frau Dold zum Feuerwehrfest nach Schonach und gleich danach noch 1 Woche in den Schwarzwald – Urlaub!°! Herzliche Grüße – De Hämme+Diana Dold

Swing and Puppets…. – Sonntag, 16.08.2009

Traumhafter Auftritt an einem traumhaften Platz mitten in Baden – Baden! Gestern war ich mit dem Programm „Swing and Puppets“ im Baldreitgarten – Theater – es war super! Josef Prestel, Danny Mettbach und ich jazzen ein bißchen, dann kommt der geniale Puppenspieler Carsten Ditrich als Hausmeister und…eine super Story beginnt! De Hämme spielt auch mit…Ein Geheimtip für Genießer!! Das Baden – Badener – Publikum hat gejubelt! Standing Ovations! Und das muß erst mal einer schaffen!! Für alle Fans, die gerne Helmut Dold und De Hämme in einem Programm sehen – Swing and Puppets schauen, oder buchen!!

Helmut Dold und der BZ – Sommerroman – Samstag, 15.08.2009

Meine Mundartkollegin Ulrike Derndinger ist Redakteurin bei der Badischen Zeitung. Uli hatte die tolle Idee zu einem BZ – Sommerroman, der von Lesern aus der Region geschrieben wird! Wer mich kennt, weiß, dass ich solche Aktionen liebe!! Und so habe ich halt den Teil 5 geschrieben!!(www.badische – zeitung.de/sommerroman). Ich hoffe natürlich, dass mir meine Chefin und mein Chefredakteur vom Lahrer Anzeiger(für den ich schon seit Jahren meine Hämme – Kolumne schreibe), meinen „Seitensprung“ nicht übel nehmen und…dass ein Lektor vom Heyne – oder Ullstein – Verlag irgendwann mal seinem Chef von diesem „Talent“ aus Kuhbach berichtet!! Man muß halt über sich selbst lachen können!! Einen wunderschönen Sommer wünschen allen lieben Fans De Hämme und Helmut Dold! Frau Dold natürlich auch!!

Musik für Theo! – Samstag, 15.08.2009

Ein schwerer Schlag für meinen Freund („minner Ortsvorsteher“)Theo Benz und für meinen Heimatort Kuhbach!! Der absolute Stimmenkönig Theo Benz wurde nach einem Patt im Ortschaftsrat durch Losentscheid abgewählt. Natürlich muß man eine demokratische Entscheidung akzeptieren, doch Stil und Durchführung dieser Aktion sind absolut nicht in Ordnung! Als Zeichen meines Protestes plane ich am 17.09.2009 ein Konzert auf dem Kuhbacher Rathausplatz unter dem Motto „Musik für Theo!“. Beginn ist um 18 Uhr! De Hämme kommt auch! Ich würde mich über viele Fans riesig freuen!!

De Hämme in der Landesschau! – Samstag, 15.08.2009

Super!! Am 06.09.2009 dreht ein SWR – Team unter Leitung von Annete Rohrer ein Hämme – Portrait, welches dann in der Landesschau ausgestrahlt wird!!Wir drehen in Kuhbach, Schuttertal und bei meinem Auftritt in Schonach… Ich freue mich natürlich riesig!! Den Sendetermin gebe ich sofort nach Bekanntgabe durch!!

Neue Hämme – CD erscheint am 20.8.!! – Samstag, 15.08.2009

Es ist soweit! Meine 2.Hämme – CD „Witz‘ un Hits“ erscheint am 20.8.2009! 32 Witze und meine beiden „Megahits“ aus meinem neuen Programm….alles herrlich verpackt von meinem „Artdirector“ Michael Schönstein, wunderschön aufgenommen von Philipp Moehrke und produziert von Uwe Ladwig. De Hämme isch viehmäßig stolz!!

Das Swingensemble Baden – Baden – Samstag, 15.08.2009

Ich habe noch ein neues, sehr schönes Projekt angefangen! Mit meinen Baden – Badener Kollegen Fritz Pazeller und Kurt Seegmüller habe ich das Swingensemble Baden – Baden gegründet! Wir spielen hauptsächlich Unterhaltungskonzerte in der Konzertmuschel direkt vor dem Kurhaus, haben uns in kurzer Zeit ein tolles Repertoire erarbeitet und…haben schon ein richtiges Stammpublikum!! Alle Termine finden die Fans herrlicher Swingmusik auf meinem Terminkalender!!

Erfolge, Erfolge…und eine Pleite – Samstag, 18.07.2009

De Hämme rast förmlich durchs Badnerland! Superauftritte beim badischen Weinfest im Europa – Park, dem 150 – jährigem Jubiläum des Sängerbund Legelshurst , dem Jubiläumsabend der großen Malerfirma Heinrich Schmid am Titisee und ganz klein, aber fein – ein herrlicher Abend für die Telekom Offenburg beim Partyservice Braun in Fußbach! Mit Philipp Moehrke ganz toll für die Volksbank Lahr im Europa – Park und mit meinem alten Kumpel Karle Bühler beim Reha – Sommerfest in Schnellingen! Dann noch ein traumhaftes Geburtstagsfest für Pia Fehrenbacher vom bekannten Adler in Reichenbach!Alles hat super geklappt, nur….Ein Aushifsjob mit der famosen Schweizer Dixieband Jazzpoint ging total in die Hose!! Ich fuhr mit Frau Dold (elegantes Schläfchen auf dem Beifahrersitz!) direkt von einem Kurzauftritt beim 100 – jährigem Jubiläum meines „alten“Blasorchester Heiligenzell nach Horn am Bodensee. Horn bei Radolfzell. Aber! Der Auftritt war in Horn (Schweiz)!! Oh je! Ein enttäuschter Bandchef Matthias Jenny und eine bruddlige Frau Dold…Sache git’s, die git’s jo nit! So isch halt s’Läwe!!

Termine, Termine…. – Montag, 06.07.2009

Ein Termin jagt den anderen und es macht „viehmäßig“ Spaß!Am 13.6. hatte ich einen wunderbaren Auftritt mit der Miliz – und Trachtenkapelle Oberharmersbach, es war einfach Klasse! Am 20.6. spielte ich mit den Jumping Notes in Einsiedeln und wir hatten einen sagenhaften Dixie – Abend! Am 21.6. durfte ich endlich wieder einmal eine Blaskapelle dirigieren und.. das Blasorchester Kuhbach spielte super! Herzlichsten Dank an alle Musiker für die tolle Unterstützung! Dann kam die sensationelle Frie – Night für die Volksbank Lahr in Friesenheim und ich entschied mich für einen ständigen Wechsel zwischen De Hämme und Helmut Dold. Super Publikum! Ein ganz toller Erfolg! Am 28.6. war dann das HDD4 in Waldshut mit Jimmy Wettach am Bass für den „Urlauber“ Peter Steiert. Herrlicher Dixieland, herrliches Publikum! Dann durfte ich gleich 2 sehr erfolgreiche Hämme – Kurzauftritte für En BW in Ettlingen und Rheinhausen machen, am Tag darauf für die Baugenossenschaft Hegau in Singen „singe , trompete un babble“ und am Wochenende gab es noch 2 Traumauftritte in Bad Peterstal und Allmannsweier!! Herzlichsten Dank an alle Veranstalter und alle Fans für die sagenhafte Unterstützung!!

Sehr schöne Auftritte… – Montag, 08.06.2009 11:38

Am Wochenende hatte ich gleich drei sehr schöne Auftritte. Am Freitag war in Baden – Baden ein Unterhaltungskonzert mit der neuen Formation „Philharmonisches Swingensemble“. Hinter diesem herrlichen Namen stehen die drei „alten Hasen“ Kurt Segmüller, Fritz Pazeller und meine Wenigkeit. 1 Stunde Edelswing bei traumhaftem Wetter und einem – für Baden – Badner Verhältnisse – euphorischem Publikum! Das hat Spaß gemacht!! Am Samstag war dann „Küchenparty 2009“ im Storchen in Schmidhofen!! Es war eine Bombe! Claudia Moehrke, Philipp Moehrke, Monsieuer Sasha, De Hämme, Helmut Dold….und die Wahnsinnsküche vom Storchen – Fritz! Sagenhaft!! Am Sonntag war ich dann mit meiner neuen Formation Bixology im Staatsweingut Meersburg! Und wir haben die Gäste begeistert mit der herrlichen Musik von Bix Beiderbecke. Blickfang war wiedermal das „aufsehenerregende“ Bass – Saxophon von Uwe Ladwig! Ich glaube, diese Band wird der Hammer!! Ja! Und dirigieren durfte ich auch wieder einmal! Und zwar den Lahrer Gemeinderat auf dem Marktplatz mit dem Bähnelied! Und auch das war eine toll gelungene Veranstaltung!! So kann’s grade weiter gehen!

Erfreuliche Nachricht! – Donnerstag, 21.05.2009

Die CD von Helmut Dold’s Dixie – Quartett ist endlich fertig und sehr, sehr schön geworden! Herzlichsten Dank an unseren Tonmeister Frank Schmitt vom Temple Studio! Herzlichsten Dank an meinen „Artdirector“ Michael Schönstein für das herrliche Cover! „Tante Paula“ ist ab sofort bei mir erhältlich! Am Sonntag spielen wir von 12 – 14 Uhr auf dem Offenburger Marktplatz! „Tante Paula“ und HDD4 freuen sich auf euch!!!

Sehr traurige Nachricht! – Donnerstag, 21.05.2009

Liebe Jazzfans! Ich muß Euch heute leider eine sehr traurige Nachricht überbringen. Unser Freund, der wunderbare Bandleader und Banjospieler Ruedi Horath hat seinen Kampf gegen den Krebs verloren und ist gestorben. Diana und ich werden am Montag zur Trauerfeier nach Winterthur fahren und Abschied von Ruedi nehmen. Ganz in seinem Sinne geht’s aber im Sommer mit seinen Jumping Notes nach Sardinien! Jazzfans, die diese Traumreise mitmachen möchten, können sich gerne bei mir melden.

Premiere, Premiere… – Montag, 11.05.2009

Es ist geschafft! Mein neues Programm „Sache git’s, die git’s jo nit!“ hatte gestern Abend Premiere in der Alemannischen Bühne! Starker Beifall, viele Zugaben! Ich bin total glücklich! Herzlichsten Dank an mein Produzenten – Team Philipp Moehrke und Bernhard Hofmann für die starke Unterstützung! Herzlichsten Dank an Klaus Gülker vom SWR 4 für das herrliche „Hämme – Special“. Also, liebe Veranstalter!! De Hämme hat jetzt 2 Programme. Wer’s noch nicht gesehen hat, sollte „Lache isch d’beschd Medizin!“ buchen und die Hämme – Kenner dürfen sich auf „Sache git’s, die git’s jo nit!“ freuen!

Endlich wieder mal Dixieland! – Montag, 11.05.2009

Nach vielen Hämme – Auftritten war es höchste Zeit für einen schönen Dixie – Gig! Und der kam am 6.5. in Oberwinterthur! In der Traumbesetzung Ernst Klos (Klarinette), Reto Grundbacher (Posaune), Hermann Bruderhofer (Banjo, Gesang), Philipp Moehrke (Klavier), Helmut Bisazki (Bass) und Happy Heber (Schlagzeug) spielten wir ein fantastisches Konzert in der Fabrik! Das Schweizer Publikum tobte vor Begeisterung (das muß erst mal einer schaffen!!) und ich bekam eines der schönsten Komplimente meiner ganzen Laufbahn: „Herr Dold, sie sind ein outstanding bandleader!“ Das mußte doch auch mal gesagt werden, odder?? Leider fiel ein Schatten auf diese wunderbare Veranstaltung! Unser Freund Ruedi Horath konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen. Ruedi, alles.alles Gute!!

Ein Auftritt jagt den anderen… – Montag, 11.05.2009

De Hämme rast förmlich durch’s badische Ländli! Nach einem wunderschönen Auftritt im Hugschwiierer Koffer war ich gleich sechsmal für die Volksbank Bühl im traumhaften Scherzheimer Hoftheater! Jedes Mal ausverkauft! Jedes Mal ein sagenhaftes Publikum! Herzlichsten Dank an die Volksbank Bühl mit Claus Preiss, Thomas Meier und Frau Andrae! Dann kam die Volksbank Lahr Ladies – Night in Friesenheim! Schwerstarbeit, weil „die Wiieber nur selber babble hän welle“, aber „mir häns noch gschafft!“. Dann kamen die Live – Aufnahmen für die Witze – CD! Der Langenhard – Termin stand unter einem unglücklichen Stern, weil sich eine Dame kurz vor Beginn der Show bei einem Sturz schwer verletzte! Von dieser Stelle aus – gute Besserung, Frau Dorner! In der Steinacher Rose war’s dann viehmäßig!! Das Publikum brachte mich in absolute Hochform! Herzlichsten Dank! Die CD wird spitzemäßig! Super!!

Alfred Heizmann und Stefan Pflaum – Montag, 11.05.2009

Ich durfte beim 60. Geburtstag meines großen Idols Alfred Heizmann in Konstanz auftreten! Es war eine gigantische Mundartgala mit den Gälfiäßlern, Rene Egles, Walter Fröhlich und meiner Wenigkeit! Alfred demonstrierte seine große Klasse mit Auszügen aus seinem neuen Buch! Ich war sehr stolz, dabei zu sein! Wenige Tage später traf ich dann mein nächstes großes Vorbild Stefan Pflaum in der Alemannischen Bühne! Wolfgang Friedrich feierte Geburtstag, ich durfte einen Kurzauftritt machen und habe – quasi inVertretung des Meisters – Stefan Pflaum’s geniales Wortspiel „Gsait isch gsait“ vorgetragen! Stefan war begeistert: „Hämme! Du kannsch des besser uswendig, als ich!“ Was gibt’s schöneres!!

Was für ein Wochenende… – Montag, 30.03.2009

Freitag, 27.03. – De Hämme im Fröhlichen Feierabend mit Hansy Vogt im Fernsehen (ein toller Sketch mit Hansy wird noch nachgereicht!). Samstag, 28.03. – De Hämme in Oberprechtal! Ein herrliches Publikum, eine tolle Blaskapelle und Applaus ohne Ende!! De Hämme grüßt Oberprechtal!! (ganz besonders Herrn Bernhard Disch!) Sonntag, 29.03. – De Hämme mit SWR 4 in den Vogstbauernhöfen. Saukalt war’s, aber schön! Tolle Interviews mit Markus Gutting, einige neue Live – Versionen von Hämme – Songs, endlich einmal das Badner – Gedicht von Alfred Heizmann live aufgenommen…Markus Gutting schneidet alles zusammen und sendet das „Beschde vum Hämme“ in der SWR 4 – Wunschmelodie am 04.04.2009!

Jazzurlaub auf Sardinien! – Montag, 30.03.2009

Ich gehe auch in diesem Jahr – mit Frau Dold natürlich – eine Woche auf Sardinien jazzen mit der tollen Schweizer Band Jumping Notes! Wir sind in einer traumhaften Hotelanlage, jeden Tag gibt es ein Jazzkonzert und sonst nur Urlaub vom Feinsten!! Der Bandleader Ruedi Horath hat mir nun mitgeteilt, dass noch einige Plätze für Dixie – und Swingfans auch aus dem „großen Kanton“ frei sind! Wer Lust und Laune hat vom 29.08. – 05.09.2009 Jazzurlaub auf Sardinien zu machen, kann gerne Ruedi kontaktieren! 0041794318300 oder ruedi.horath@swissonline.ch

Einladung für Witzefans! – Montag, 30.03.2009

Ich plane eine neue Hämme – CD! Nur mit Witzen und zwei meiner neuen Liedern „Oh, Sache gits!“ und „De Wurschdsalatsong“! Da Witze einfacher schöner sind, wenn sie vor Publikum erzählt werden, möchte ich meine Fans zu zwei Aufnahmeterminen herzlich einladen! Am 22.04. um 19 Uhr im Nebenzimmer der Eiche, Lahr – Langenhard und am 30.04. auch um 19 Uhr im Nebenzimmer der Rose in Steinach!! Eintritt frei! Ich freue mich auf Euren Besuch!!

Riesenerfolg im Hoftheater Scherzheim! – Montag, 16.03.2009

Ich durfte am 13.+14.03. im „schönsten Theater der Welt“ auftreten – im einzigartigen Hoftheater Scherzheim! Es war wunderschön! 2x ausverkauft, ein sensationelles Publikum, Frau Dold an der Tontechnik in Superform – was will man mehr? Indendant Michael Bollinger machte mir mit einem „Original – Bollinger – Vers“ eine Riesenfreude!!“Wenn der Geischt als blaues Licht auf Schuttertäler niederbricht, wenn dieser Hämme lacht und singt, so daß es faschd zum Himmel klingt, dann dämmerts auch dem dümmsten Tropf, der Mensch hat viel Musik im Kopf!“ Lieber Michael Bollinger, Dir und Deiner tollen Mannschaft allerherzlichsten Dank!!!

Viel Spaß im Fernsehen! – Montag, 16.03.2009

Am 05.+06.03. war ich zu Fernsehaufzeichnungen in Bad Schussenried. Es hat richtig Spaß gemacht! Ich kam Punkt 14 Uhr zur Probe, Hansy Vogt hat mich gleich dem Team vorgestellt und dann probten wir sofort unseren Sketch. Schon nach dem ersten Durchgang waren alle zufrieden und wir gingen direkt an meinen Song. Ich hatte extra Tanzunterricht genommen – beim Lahrer Salsakönig Günther Siebler – und legte mächtig los! Hansy kam sofort auf mich zu: „Hämme, bisch Du wahnsinnig! Wenn Du so über de Sender wackelsch, kriege minni Zuschauer ä Kreislaufkollaps!! Du bisch nit uff de Bühni, du bisch im Fernseh!“ Das mußte einem ja auch mal gesagt werden!! Dank Hansy ging dann alles klar, am Freitag war zuesrt Generalprobe und dann sofort die Aufzeichnung. Ich freue mich nun riesig auf die Sendung – 27.03.2009, 20.15 Uhr S3 – und wünsche allen Fans jetzt schon viel Spaß!! Ich möchte mich noch einmal herzlich bei Hansy Vogt für die tolle Unterstützung bedanken!!

20.03.2009 – De Hämme im Rebstock in Ortenberg! – Dienstag, 03.03.2009

Am vergangenen Wochenende war ich zum ersten Mal im Partyhaus Kopf in March – Hugstetten! Und Jörg und Ute Kopf haben ein phantastisches Menü vorbereitet – der badische Abend war grandios! Herzlichen Dank! Ein weiterer badischer Abend folgt in Kürze im Ortenberger Rebstock! Und was Chef Uwe Anselment ausgesucht hat, ist so herrlich, dass ich hier einmal das ganze Menü auflisten möchte!! Ä Glas Moscht – marinierter Spargel mit würzigem Schinken vom Ortenauer Hirsch am Salatbouket – klare Kalbskraftbrühe mit gefüllten Flädle – Filet von der Kinzigtäler Forelle unter der Kräuterkruste mit Dampfkartoffeln – gesottener Rindertafelspitz an Waldpilzrahmsoße mit Wurzelgemüse und Kräuterknöpfle – Schwarzwälder Kirschwassereisparfait mit eingelegten Schattenmorellen, Sahne und Mandeln – – – und das alles gibt’s +Hämme und+Frau Dold an der Tontechnik für sagenhafte 29.90 Euro!!! Und wer weiß, wie gut Uwe kocht, der…….sollte eigentlich gleich reservieren – 0781 9486608

De Hämme als Benedikt Brosemer! – Montag, 02.03.2009

Das har viehmäßig Spaß gemacht! Über die ganze Fasent war ich als Benedikt Brosemer der SWR 4 – Fasentsexperte! Klaus Gülker hat die tollen Texte geschrieben und am Telefon haben wir dann live aufgezeichnet! Ab Samstag war Dirk Starke mein Gesprächspartner und es hat halt einfach mit Klaus und Dirk super gepasst! Am Aschermittwoch wurde dann bekannt gegeben, dass ich Beni Brosemer gespielt habe und „Oh, Sache git’s!“ wurde auch noch gespielt! Herzlichen Dank an SWR4, Klaus Gülker und Dirk Starke!

De Hämme im Fernsehen! – Dienstag, 17.02.2009

Am 27.03.2009 bin ich im Fröhlichen Feierabend mit Hansy Vogt im SWR – Fernsehen! Ich singe mein neues Lied „Oh, Sache git’s!“ und mache einen tollen Sketch mit Hansy! Mehr wird nicht verraten! Ich freue mich natürlich viehmäßig und bedanke mich herzlich bei Hansy Vogt für die tolle Unterstützung!! Herzlich Dank auch an Bernhard Hofmann und Philipp Moehrke für die professionelle Hilfe bei der Produktion von „Oh, Sache git’s!“

De Hämme im Radio! – Dienstag, 17.02.2009

Große Ehre für mich! Vom Schmutzigen Donnerstag bis zum Fasentsdienstag bin ich täglich im SWR 4 – Radio! Punkt 8.15 Uhr berichte ich als Benedikt Brosemer, Trompeter der Hinterlöffeltaler Krachsteinguggis, in einem Telefonat mit Klaus Gülker von meinen Erlebnissen an der Fasent 2009! Viel Spaß! Und eine glückselige Fasent! Narri – Narro!!

Ladies Night in Zell! – Donnerstag, 15.01.2009

Ich komme gerade von einem richtig schönen Auftritt! Die Volksbank Lahr hat zur Ladies Night nach Zell am H. eingeladen und de Hämme durfte vor 280 begeisterten Harmersbachtalamazonen zwischen 20 und 85 auftreten! Es war einfach nur herrlich !! Herzlich Dank, Ladies! Herzlichen Dank an die Volksbankherren Leidinger, Leuthner und Jülg für das große Vertrauen in mich!! Und ganz besonderen Dank an meine Kollegen Tom und Andy für die tolle Tontechnik!!

Neujahrswünsche – Sonntag, 28.12.2008

Ich möchte mich – auch im Namen meiner einzigartigen Gattin – bei allen Fans, Kollegen, Veranstaltern und Firmen für die großartige Unterstützung im Jahr 2008 herzlichst bedanken!! Wir wünschen Euch einen supereleganten Rutsch ins neue Jahr 2009 und freuen uns jetzt schon auf viele, schöne Begegnungen!! Diana und Helmut De Hämme Dold

Fasentswerbung in eigener Sache – Samstag, 29.11.2008

Haben Sie Lust auf einen richtig schönen „altmodischen“Fasentsabend im kleineren, gehobenem Kreis mit Supertanzmusik, Stimmungsrunden, Witz – und Showeinlagen?? Dann buchen Sie doch mich und meinenDJ Dieter Hog! Seit 3 Jahren spielen wir nun am Rosenmontag im Richebacher Nörgler vor begeistertem Publikum! Gerne würden wir noch 2 Abende dazu machen!! Interesse?? Rufen Sie doch mal an!!

Schön war’s!! – Samstag, 29.11.2008

De Hämme war zum badischen Abend im Ortenberger Rebstock. Der großartige Chef Uwe Anselment hat folgendes Menü zusammengestellt: Knackiger Feldsalat mit hausgemachter marinierter Gänsesülze – Feines Kürbiscremesüpple mit Sahnehaube und Kräuterkracherle – Kross gebratenes Bachsaiblingsfilet auf Wurzelgemüsenudeln an Rieslingrahmsoße – Zart geschmortes Rinderbäckle an Spätburgunderjus mit Rahmwirsing und gebratenen Bubespitzle – Ofenschlupfer+gebackene Apfelküchle mit Vanillesoße und Ortenberger Beerengrütze! Und das alles – inklusive Hämme – für 29.90!! Es war ein wunderschöner Abend!! Fortsetzung am 20.03.2009!

Sonntag, 23.11.2008 13:14
3 Volltreffer hintereinander!
Was für eine Woche! Am Donnerstag war wieder Metzgete im Rössle in Adlingenswil bei Luzern. Jimmy Wettach und seine Heartbreakers spielten in folgender Besetzung: Jimmy Wettach (Bandleader, Bass), Hermann Bruderhofer (Banjo, Gesang), John Ward (die bald 81 – jährige Hazy Osterwald – Legende am Schlagzeug), Jerry Gabriel (Klarinette, Sax) und mir an der Trompete und am Flügelhorn. Was für eine Band! Es hat den ganzen Abend geswingt ohne Ende! Dann fuhr ich – mit Frau Dold an der Tontechnik – am Freitag mit gemischten Gefühlen zum Winterbockzauber nach Renchen – Ulm! Große Hallen und viel Bier sind normalerweise nicht so ideal für einen Mundartmann! Aber! Der Winterbockzauber war zauberhaft! De Hämme wurde voll akzeptiert, bekam starken Applaus und war mit den sehr guten Egerländer Rebellen die richtige Wahl für diesen herrlichen Abend! Am Samstag gings dann zum Bürgerverein Zarten und das war der krönende Abschluß einer fulminanten Woche! Perfekte und trotzdem liebevolle Organisation, eine wunderschöne, kleine Halle, eine tolle Tontechnik – Frau Dold (in Spitzenform) bekam noch einen Assistenten an die Seite gestellt und – ein Publikum mit riesiger Lust auf Mundart! Dazu noch ein glänzend aufgelegter Bürgermeister in der ersten Reihe!(Herr Dold! Können Se auch Fuchs tot?) De Hämme bedankt sich herzlichst beim Bürgerverein Zarten und dem Zartener – und Eschbacher – Publikum! – der Auftritt bei Euch kommt in Hämme’s Top – Ten!!

Sonntag, 26.10.2008 14:43
Ab und Zu De Hämme!!
Nach dem sensationellen Dixie – Konzert in Lahr fuhr ich – mit Frau Dold an der Tontechnik! – zu einem Hämme – Auftritt in die Aichhalder Mühle. Ich trat zusammen mit der fantastischen Volksmusiktruppe Ab und Zu auf! Und liebe Fans! Ich bin ja wirklich kein Volksmusikfan, aber…diese Band solltet ihr mal hören!! Handgemachte, hervorragend gespielte Volksmusik mit 2 Akkordeons , einer Rhythmusgitarre und exzellentem Gesang!! Chris, Ralf und Joe sind absolute Spitze!! Am Schluß durfte ich mit meinem Flügelhorn bei der Welturauffürung der „Martin – Eberhard – Polka“(so heißt der sehr engagierte und superfreundliche Wirt) mitspielen und eine schon lange in mir klingende Idee wird nun in Angriff genommen! Ich komponiere zusammen mit Christoph Laubis die Hämme – Polka und den Hämme – Walzer! Keine Angst, liebe Dixiefans! De Hämme wechselt nicht das Lager, aber….richtig, originale Volksmusik hat was! Und swingt irgendwie auch!!

Sonntag, 26.10.2008 14:28
Chrysanthema 2008!
Das hat wieder Spaß gemacht!! Ich durfte wieder eine International Dixieband zusammenstellen (an dieser Stelle herzlichsten Dank an die Stadt Lahr für das große Vertrauen in mich!) und wir haben ein herrliches Konzert hinbekommen! Am Schlagzeug begeisterte Martin Herrmann, am Bass ganz souverän und elegant Chris Haskins und am Banjo und als Sänger einmal mehr der einzigartige Hermann Bruderhofer! Eine traumhafte Rhythmusgruppe!! Posaune spielte mein Lieblingsposaunist Thomas Kaltenbach und Klarinette und Tenorsaxophon mein alter Frl. Mayers – Kollege Jerry Gabriel. Und ich durfte wiedermal voller Freude feststellen, wie gut Jerry eigentlich ist und wie leicht man Dixielandtrompete spielt mit solch „Granaten“ in der Band!! Liebe Kollegen! Herzlichsten Dank für euren tollen Einsatz! Liebes Lahrer Publikum! Herzlichsten Dank für euren Applaus und die Begeisterung!! Das hat einfach nur Spaß gemacht!!

Montag, 20.10.2008 13:38
Marottetheater in Karlsruhe
Liebe Fans! Da müßt ihr einfach mal kommen ! Ich spiele mit Josef Prestel (Klavier) und dem sagenhaften Puppenspieler Carsten Ditrich einmal im Monat in dem herrlichen Marottetheater in Karlsruhe (Kaiserallee 11) Es ist eine Supershow mit einer sagenhaften Handlung: Helmut Dold und Josef Prestel sind eigentlich nur die Begleitmusiker von……mehr wird nicht verraten! Termine 2008 – 27.11.+04.12.!!

Montag, 20.10.2008 13:28
Jetzt wirds aber höchschdi Zit….
Entschuldigung!! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, aber….Zuerst waren wir mit Ruedi Horaths Jumping Notes auf Sardinien! Traumurlaub mit herrlichstem Dixieland!!(Vom 29.08 – 05.09.2009 gehen wir wieder hin!!) Und dann kam auch schon unsere Hochzeit!! Es war ein wunderschöner Tag!! Frau Dold sah so hinreißend aus, dass selbst mein italienischer Maßanzug nichts mehr nützte und meine Freunde sagten: „De Hämme! Ach, der war auch dabei!“ Herzlichsten Dank für alle Geschenke und Glückwünsche!! Bilder folgen! Bald danach wurde aber wieder kräftig gearbeitet! De Hämme hatte Premiere mit dem 1.Teil des neuen Programms“Lache isch immer noch d’beschd Medizin!“ auf dem Schauinsland und die Fans können sich auf folgende neue Songs freuen – „De Wurschdsalatsong“, „Sache gits!“, „Blibb, so wie de bisch!“Herzlichen Dank an Bernhard Hofmann und Philipp Moehrke für die sagenhafte Unterstützung! Tolle Auftritte hatte ich in Jörger’s Strauße in Grafenhausen, in Renchen (auch wenn die Presse von Hermann Dold berichtete!), in Waldbronn und in Rust! Soo! Jetzt wirds aber höchschdi Zit, dass de Hämme widder ebbis schafft!! Herzlichi Griäß – Euer Hämme

Freitag, 22.08.2008 12:43
Zell und Biberach – einfach nur grandios!!
Kurz vor dem Urlaub gab es noch zwei Superauftritte! Die 1. Zeller Dixienacht mit meinem Quartett und den Harlem Ramblers wurde zu einem sensationellen Erfolg! So schön kann Dixieland sein! Dann war de Hämme beim Tavernenabend in Biberach! Und ich wurde gewarnt: „Des isch gonz schwer! Die Lit babble nur un horche der nit zu!“ Von wegen! Es wurde einer der schönsten Hämme – Auftritte aller Zeiten!! Herzlichsten Dank allen Fans in Biberach und Zell!!

Donnerstag, 07.08.2008 12:01
Einladung
Nach unserer standesamtlichen Hochzeit am 31.10.2007 heiraten Diana und ich nun auch noch kirchlich! Am 20.09.2008 um 10.30 Uhr in der St. Antonius Kirche Schuttertal. Ich möchte alle treuen Fans – und ganz besonders die Bewunderer und Anhänger der schönsten Tontechnikerin der Welt – zur Trauung und zum anschließenden Stehempfang im Pfarrsaal herzlichst einladen!!!

Donnerstag, 07.08.2008 11:52
Urlaub!!!
Am 29.08. fliege ich mit Frau Dold und Ruedi Horath’s Jumping Notes zum urlauben und jazzen für eine Woche nach Sardinien, habe aber vorher noch ein tolles Doppelkonzert mit meinem Dixiequartett und den Harlem Ramblers in Zell (16.08. 20 Uhr), einen schönen Sommertanztee in Baden – Baden (17.08. 15.30 Uhr)und einen Hämme – Auftritt in Biberach (20.08 19 Uhr). Alle daheimgebliebenen Fans sind natürlich herzlichst eingeladen!! Ich wünsche allen einen schönen Urlaub!!

Donnerstag, 07.08.2008 11:44
Neue Hämme – Songs
Ich war sehr fleißig und habe zwei neue Lieder im Programm! Aus dem Elvis – Klassiker „All shook up“ habe ich „Total verknallt“ gemacht und der wunderschöne Oldie „Save the last dance“ heißt bei mir „Hand in Hand“. Beide Songs kommen super an! Momentan schreibt Bernhard Hofmann die Arrangements für drei neue Hämme – Songs. Premiere ist am 02.10. im Hotel Halde auf dem Schauinsland!

Donnerstag, 07.08.2008 11:37
Entschuldigung!!!!
Liebe Fans! Entschuldigung!! Ich habe lange nichts mehr in mein Tagebuch geschrieben, aber….ich habe dafür wahnsinnig viel gespielt!! Tolle Auftritte beim Imkerverein Schuttertal, Weingut Wöhrle, im Marotte – Theater Karlsruhe, in Lottstetten, Offenburg, Schuttern, Winterthur, Kenzingen, Breisach, Zell, Riegel, Prinzbach, Lahr, beim großen Weinfest in Freiburg, beim großen Weinfest im Europapark……Herzlichsten Dank für eure tolle Unterstützung!

Montag, 19.05.2008 12:57
De Hämme in der Alemannischen Bühne!!
Was für ein Gefühl!! De Hämme durfte zum 2.Mal in der Alemannischen Bühne in Freiburg auftreten und es hat riesig Spaß gemacht! Herzlichsten Dank an Wolfgang Friedrich für das große Vertrauen und – beim nächsten Mal präsentiert De Hämme sein neues Programm!!Versprochen!

Montag, 19.05.2008 12:53
De Hämme in Fußbach
Einen wunderschönen badischen Abend durfte ich beim Partyservice Braun in Fußbach erleben! De Hämme, Frau Dold an der Tontechnik, Flädlesupp, Rindfleisch mit Merrettich, sagenhaftes Dessert und ein ganz tolles, lustiges Publikum!! Im Herbst machen wir die 2. Auflage! Geheimtip! Anita und Hubert Braun in Fußbach!!

Montag, 21.04.2008 12:19
Hämme – Videos auf der Homepage und in You Tube!!
Ich freue mich viehmäßig!! Dank Bernd Müller und Michael Schönstein gibt es nun auch De Hämme auf Video!! Bernd Müller hat den wahnsinnigen Auftritt in Fessenbach mitgeschnitten, mein „Abteilungsleiter Medien“ Michael Schönstein hat alles zusammengebracht und mir bleibt nur noch, den 2 Herren herzlich Dank zu sagen und den Fans viel Spáß beim Hämme – Gucke zu wünschen!!!

Montag, 21.04.2008 12:13
Dixiebrunch im Schüttekeller
Es war sagenhaft!! Ich durfte mit dem Josef Prestel – Trio im Bühler Schüttekeller jazzen. Josef am Piano, Jochen Möckel mit Gitarre und Gesang und das Multitalent Michael Bühler – Gesang, Comedy, Klarinette, Sax, Flöte, Tuba, Mundschlagzeug….wir brachten das tolle Publikum dermaßen in Stimmung… Dixieland +Swing+ein bißchen Entertainment..manchmal ist es einfach großartig!!

Montag, 21.04.2008 12:07
Tolles Fest in Schutterwald
Die Trachten – und Volkstanzgruppe Schutterwald feierte ihren 50. Geburtstag und de Hämme durfte das Festbankett moderieren, den badisch – kulinarischen Abend (tolles 4 – Gang – Menü von Thommy Junker!) musikalisch gestalten und anschließend mit Dieter Hog zusammen – super Ton und Licht – noch Tanzmusik machen! Es war ein super Abend!! Herzlichsten Dank dem Vorsitzenden Ralph Martin für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!!

Montag, 21.04.2008 12:00
De Hämme auf der Bühlerhöhe
Das gibts auch nicht alle Tage! Badische Mundart im Schloßhotel Bühlerhöhe! Möglich gemacht hat dieses einmalige Erlebnis die Volksbank Bühl – herzlichsten Dank!!! – De Hämme und Frau Dold an der Tontechnik waren begeistert!!

Dienstag, 15.04.2008 13:12
Frank Dickerhof – Kult on Air!
Jetzt war ich schon zum 20. Mal live am Handy bei Frank Dickerhof in seiner Radio Ohr – Sendung! Und es macht immer wieder riesig Spaß!Ich erzähle den Spruch und Witz der Woche und darf einen Gruß loswerden!Und die Plauderei mit Frank ist einfach herrlich! Also, Hämme – Fans! Montags, zwischen 19.10 und 19.20 – Radio Ohr – Kult on Air – De Hämme live bei Frank Dickerhof!!(Nur, wenn FD moderiert!)

Dienstag, 15.04.2008 13:05
Erfolgreiche Woche!
Am 10.04. spielte ich mit Wim Mauthe’s Jazzband in der Sonne in Littenweiler und es hat richtig Spaß gemacht! Am 11.04. war ich als Hämme zu Gast bei der Sparkasse Breisach – Staufen im Kapuzinergarten! Toll! Am 12.04. hatte ich mein 1. Gastspiel in Broggingen! Großer Erfolg! Und am 13.04. durfte ich die tolle Jubiläumsveranstaltung der Sulzer EMUS moderieren – und sogar wieder mal dirigieren!!

Freitag, 04.04.2008 12:10
De Hämme im Hoftheater Scherzheim!!
Gestern durfte ich in einem der schönsten Theater Baden’s auftreten – im Hoftheater in Scherzheim!! Es war einfach toll! Herzlichsten Dank der Volksbank Bühl für das Vertrauen! Und herzlichsten Dank dem sagenhaftem Publikum – ihr ward Spitze!!

Dienstag, 18.03.2008 17:54
Termin 04.04.2008 wird verschoben!
Schade! Der badische Abend in der Blume muß leider verschoben werden!! Aber – im Herbst nehmen wir einen neuen Anlauf!!

Montag, 17.03.2008 14:32
Saustarkes Schlachtfest!!
De Hämme sorgte für das Lachen! Bruno Brand für das Essen(sensationelle Schlachtplatte!) und Dietrich Jörger für’s Trinken! Unter dem Motto „Saustark!“ fand das 1. Badische Schlachtfest in Jörger’s Strauße statt! Es war toll!! Am 11. 10 wird die Wiederholung stattfinden!! Bitte jetzt schon anmelden! (07822 – 6875) Herzlichen Dank sage ich meinen Kollegen Bruno und Dietrich!! Ihr seid Spitze!!

Sonntag, 09.03.2008 13:29
Der Abend in Fessenbach
De Hämme und sein „alder, ehemaliger Lehrer“ Ludwig Hillenbrand in Fessenbach!! Total ausverkauftes Haus, ein begeistertes Publikum, die herrlichen Geschichten von Ludwig und eine Weltpremiere!! Meine Bluesvertonung von Ludwig’s Gedicht „Es kummt halt wie’s kummt!“ Lieber Ludwig Hillenbrand! Des miän mer widdermol mache!!

Mittwoch, 27.02.2008 10:59
Starker Dixieland!!
Das hat Spaß gemacht! Gestern durfte ich wieder einmal im Freiburger Goldenen Anker jazzen. Die Besetzung war einfach große Klasse! Peter Steiert und Berthold Klein vom HDD4 groovten wahnsinnig! Am Schlagzeug war Rolf Kilchling in Spitzenform! Und Thomas Kaltenbach an der Posaune spielt einfach toll! Für alle Freiburger Dixiefans wichtig: Am letzten Dienstag im Monat – Goldener Anker 20 Uhr!!

Samstag, 23.02.2008 14:51
Riesenspaß im Koffer!!
De Hämme war gestern im Koffer in Lahr – Hugsweier und war restlos begeistert!! Ausverkauft, ein lustiges, tolles Publikum und ein Organisationsteam der Spitzenklasse!! Herzlichsten Dank an Manuela und Markus und allen Koffer – Helfern!! Ich kann allen Kleinkünstlern nur empfehlen – Kommt in den Koffer nach Hugschwiehr!! De Hämme kummt au ball widder!!

Samstag, 16.02.2008 12:27
Koffer ausverkauft!!
Der Hämme – Auftritt am 22.02. im Koffer in Lahr – Hugsweier ist ausverkauft!! Eine Wiederholung ist geplant !

Samstag, 16.02.2008 12:25
Die Antwort des Jahres!
Ich hatte einen Tischmusikjob in einem vornehmen Restaurant. Es war sehr voll und die Gäste saßen direkt vor meiner Trompete! Also, Dämpfer drauf, Playbacks leiser und…Pausen. Das missfiel der Chefin! „Sie müssen mehr spielen, Monsieur Dold!“ „Ich denke, dass..“ „Denken Sie nicht, spielen Sie!!!“

Mittwoch, 06.02.2008 13:25
Originale…
Am Fasentsdienstag ging ich mit Frau Dold nach dem herrlichen Zeller Umzug „einfach so“ nach Wolfach, fragte an der Straße einen älteren Herrn: „Gibt es noch einen Umzug?“ Der „ältere Herr“ war – absoluter Zufall – Walter Schmieder – eines der größten Wolfacher Fasentsoriginale!! „Du bisch doch de Hämme us Kuhbach!“ – und Walter erklärte uns den „Noseumzug vun Wolfe“ – für alle Fasentsnarren – Fasentszischdig 17 Uhr Wolfe – traumhaft!!

Mittwoch, 06.02.2008 13:18
Fasent 2008
Glänzender Zunftabend in Richebach!! Große Ehre – De Hämme als Gast der Alte Garde Luzern!( Tip für alle Fasentsnarren – Schmutziger Donnerstag in Luzern – gigantisch!!) Riesenerfolg mit Dieter Hog am Rosemändig – Bombenstimmung im Nörgler – ohne Pause von 20 – 1 Uhr!! Große Ehre 2 – De Hämme auf Einladung von Obernarr Manfred Lehmann am Fasentsdienstag in Zell!! Großartige Fasent!! Narri, Narro!!!

Sonntag, 30.12.2007 15:38
Abschied von den Frl.Mayers Hinterhausjazzern
Zum Ende des Jahres 2007 höre ich bei den Mayers auf! De Hämme, Helmut Dold’s Dixiequartett , Philipp Moehrke…..Meine eigenen Projekte laufen immer besser und machen viel, viel Spaß!! Herzlichsten Dank allen Mayers – Fans für die jahrelange, tolle Unterstützung!! Seid nicht traurig! Mit Hermann Bruderhofer und Jerry Gabriel habe ich große Dixiepläne!! Schaut auf meine Homepage!! Ich wünsche Frl.Mayers Hinterhausjazzern alles Gute !!!

Montag, 24.12.2007 11:57
Frohe Weihnachen und einen guten Rutsch!!!
Ich wünsche allen Freunden, Fans, Kollegen, Bekannten und Kunden – auch im Namen meiner bezaubernden Gattin Diana – Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!! Herzlichsten Dank für die tolle Unterstützung im sehr, sehr erfolgreichem Jahr 2007!! Euer Hämme Helmut Dold

Freitag, 07.12.2007 12:37
Bei der Behindertensportgruppe in Langenwinkel!
Ich war mit drei jungen Trompetenschülern bei der Weihnachtsfeier dieser tollen Gruppe und meine Schüler waren total begeistert – Applaus, Applaus, Applaus ohne Ende! Und dann gab’s noch eine Premiere – Helmut Dold und die Orffgruppe im Duett – ein herrlicher Auftritt in Langenwinkel!!

Freitag, 07.12.2007 12:31
Zeller Nachtmarkt!
Die Auftritte in Zell sind einfach etwas besonderes! Daniel und Kai von der Agentur Agil Event haben mich (und die einzigartige Frau Dold an der Tontechnik!) zum Zeller Nachtmarkt geholt und streckenweise hatten wir Fasentstimmung im Advent, tanzende Paare auf der Hauptstrasse, aber auch ganz besinnliche Momente !! Es war halt wieder mal sehr schön!!

Freitag, 07.12.2007 12:25
Jimmy Wettach und die Heartbreakers!!
Ich durfte wieder zum Schlachtfest mit Dixieland nach Adligenswil bei Luzern! Jimmy Wettach(Bass) hatte wieder seine Heartbreakers zusammengestellt – Hermann Bruderhofer (Banjo und Gesang), Jerry Gabriel (Klarinette/Sax), mich an Trompete und Flügelhorn(ich durfte auch noch badische Gedichte vortragen!!) und die Legende am Schlagzeug – John Ward(kurz vor seinem 80.Geburtstag) Ein herrlicher Abend!!

Freitag, 07.12.2007 12:20
Volksbank Lahr – Song auf CD!
Was für eine Freude! Ich darf für die Volksbank Lahr eine CD produzieren mit dem Titel „De Hämme bi de Bank“ Auf die CD kommen folgende Stücke – Volksbank Lahr – Song, Discobär, De Hans im Schnoogeloch a la Hämme , Mitternachtsblues! Herzlichsten Dank an die Volksbank Lahr für das große Vertauen und die sehr gute Zusammenarbeit bei den Mitgliederversammlungen!!

Freitag, 07.12.2007 12:13
De Hämme gibt Gas!!
9.11. De Hämme in Hornberg – toller Saal, tolles Publikum, tolles Helferteam Kolping Hornberg!! 10.11. De Hämme am Bodensee – Ovationen in Bankholzen – das hat Spaß gemacht!! Herzlichen Dank an Frau Merkel und ihr Team!! 13.11. De Hämme mit der Volksbank Lahr in Zell – ein herrlicher Abend mit der Stadtkapelle, Sigi Rappenecker, Santa Lucia und der Nordrach – Story! 15.11. De Hämme mit der VOBA Lahr in Niederschopfheim – klasse Abschluß der Volksbank – Tour!!

Dienstag, 13.11.2007 11:45
Neue CD
Sie ist da!! Meine neue CD ist fertig!Helmut Dold und Philipp Moehrke servieren alte, deutsche Jazzschlager! Ich bin ganz begeistert von unserem Produkt und bedanke mich herzlich bei Philipp für seine sagenhafte Arbeit!!

Dienstag, 13.11.2007 11:39
Helmut Dold’s International Dixieband
Am 03.11. war es wieder soweit! Die Traumbesetzung auf der Chrysanthememabühne – Hans Brunner (Schlagzeug), Jimmy Wettach (Bass), Hermann Bruderhofer (Banjo+Gesang), Robert Merian (Klarinette, Sax), John Service (Posaune) und meine Wenigkeit an der Trompete. Unser Thema – Die großen Drei B des Dixieland – Chris Barber, Kenny Ball, Acker Bilk – Standing Ovations auf dem Lahrer Marktplatz!!

Dienstag, 13.11.2007 11:33
Ade , Frau Himmelsbach!! Hallo, Frau Dold!
Am 31.10.2007 bin ich im hohen Alter von 49 Jahren in den Hafen der Ehe gefahren! Es war ein traumhaftes Fest!! Bilder kommen noch! Im Namen meiner Gattin Dido – Diana Dold – bedanke ich mich herzlich bei allen Gästen, Musikern, Freunden, Verwanden, Bekannten, unserem hervorragenden Standesbeamten Theo Benz, der Presse, Dagmar und Rolf für die Super – Dekoration…. Daaaaanke!!!!

Dienstag, 13.11.2007 11:27
De Hämme live in SWR 4
Wer hätte das gedacht! Mein Auftritt in Müllheim – Feldberg wurde mitgeschnitten und Klaus Gülker hat meinen neuen Song „Ich bin de Hämme“ und meinen „Jaghhornblues“ live gespielt!! Das es so was noch gibt?? Lieber Klaus! Herzlichen Dank!!

Dienstag, 13.11.2007 11:24
Viel passiert….
16.10. Volksbank – Mitgliederversammlung in Gengenbach – toller Erfolg! 18.10. Volksbank – Mitgliederversammlung in Kappel – sensationeller Erfolg! 20.10. SWR – Liveauftritt in Müllheim – Feldberg – toller Erfolg (trotz Kälte) Eine ganz erfolgreiche Woche !! Hat richtig Spaß gemacht!!

Mittwoch, 17.10.2007 12:16
De Hämme im Radio OHR!!
Neue Aufgabe für de Hämme! Montag, Punkt 19.10 Uhr darf ich ab sofort Frank Dickerhof im Radio OHR – Studio anrufen und den Witz der Woche oder den Spruch der Woche – natürlich in Mundart – präsentieren! Ich war bei Frank in der Sendung und hatte richtig Spaß! Das wird eine super Sache!! Also, Hämme – Fans! Ab sofort! Montag, 19.10Uhr – Radio OHR

Mittwoch, 17.10.2007 12:09
De Hämme in der Blume…traumhaft schön!!
Das hat wieder mal Spaß gemacht!! Ich durfte in der bekannten Rammersweirer Blume einen Badischen Abend gestalten und..es war einfach nur schöööön!! Sagenhaftes Essen, (herzlich Dank an Freddy Krammer!) super Service (herzlich Dank an die Chefin „Christel“ und ihre tollen Damen) und ein viehmäßiges Publikum!! De Hämme war richtig glücklich!!

Mittwoch, 17.10.2007 12:03
Volksbank Lahr – Song
De Hämme darf zur Zeit die Mitgliederversammlungen der Volksbank Lahr musikalisch umrahmen. Ich habe speziell dazu einen Song komponiert und getextet und das Volksbank Lahr – Lied ist auf dem Weg zu einem Hit!! Glänzende Erfolge in Ettenheim und Gengenbach!! Und jetzt kommt noch Kappel, Herbolzheim, Niederschopfheim und Zell… „Volksbank Lahr….isch eifach wunderbar!!“

Dienstag, 18.09.2007 10:16
Schönstes Kompliment
Mein Bruder , Metzgermeister Heinz Dold feierte Hoffest in unserer Metzgerei und wegen anderer Termine konnte ich nur von 10 – 11 Uhr auftreten. Es waren noch nicht viele Gäste da, aber es hat Spaß gemacht. Am Montag kam dann seine Kritik:“Dich um Zehni spiele lasse, isch so, wie miteme 500 er Mercedes in de Wald fahre!“ Gibt es ein schöneres Kompliment?

Sonntag, 16.09.2007 14:28
Sachen gibt’s… (Teil 2)
Am Samstag spielte ich zuerst mit HDD4 in Freiburg, hatte dann einen – leider sehr schlecht besuchten (aber sehr nette Leute waren da!!Danke!) – Hämme – Auftritt in Ortenberg und gratulierte dann mit Trompete und Frau Himmelsbach den Jungvermählten Sascha und Sarah Feindel in Willstätt und da geschah’s – die 3 „Fußballgötter“ Christian Haas, Tobias Pfeifer und Michael Heer sangen mit mir meinen Hämme – Hit „Reg di doch nit uff“ – und diese Version war für die Ewigkeit!!

Sonntag, 16.09.2007 14:20
Sachen gibt’s…
Am Wochenende war wieder viel los! Am Freitag war ich beim Heimatabend in Zell – Unterharmersbach und vor mir saßen circa 400 Kurgäste aus aller Welt – und lernten badisch!! Es war nicht so einfach, aber ich bekam das schönste Kompliment, dass ein badischer Mundartmann wahrscheinlich je bekommen hat: „Hämme, you are a terrific guy!“ Sachen gibt’s…

Sonntag, 16.09.2007 14:15
Fehlerteufel!!
Entschuldigung!!! Voller Euphorie habe ich von der Begegnung mit meinem Dixielandtrompeterkollegen Günter „Selunat“ geschrieben, dabei heißt der liebe Günter schon seit 68 Jahren – Sellenath – Lieber Günter! Beim nächsten Treffen geb ich einen aus und wir blasen zusammen den „Selunat – Sellenath – Blues!!“

Mittwoch, 12.09.2007 10:56
Cluhhotel Giverola – herrlicher Jazzurlaub
Ich durfte mit Ruedi Horath’s Jumping Notes eine Woche lang jazzen und urlauben – mit Frau Himmelsbach natürlich an meiner Seite – im traumhaften Clubhotel Giverola in Spanien! Ruedi hat eine tolle Band mit Jimmy Wettach (Bass), Rolli Scherrer(Drums), Daniel Sernatinger (Sax), Reto Grundbacher(Posaune) zusammengestellt . Als 2.Band war die Funky Butt Jazzband dabei und ich lernte endlich die Trompetenlegende Günter Selunat kennen und traf meinen alten Banjofreund Helmut Meyer aus Konstanz! Eine wunderschöne Jazzwoche! Ich danke allen Beteiligten!!

Samstag, 25.08.2007 11:23
Urlaub
Helmut Dold, De Hämme und die einzigartige Frau Himmelsbach gehen in den Urlaub!! Eine Woche ins Piemont und dann noch eine Woche mit Ruedi Horath’s Jumping Notes zum jazzen und entspannen nach Spanien!! Ich wünsche allen Fans einen herrlichen Urlaub!!

Samstag, 25.08.2007 11:19
Tamtam im TAM!
De Hämme war zu Gast im wunderschönem Theater TAM in Weil. Ein sehr gut aufgelegtes Publikum, ein sehr origineller Theaterbesitzer, Frau Himmelsbach an der Tontechnik – was willst du mehr??? Herzlichsten Dank, Erwin Sütterlin für das Vertrauen in de Hämme!!

Sonntag, 12.08.2007 13:27
Triumph in Saschwalle!
De Hämme war zu Gast im „Saschwaller Keller“ in Sasbachwalden und durfte – mit Frau Himmelsbach an der Tontechnik – einen der größten Erfolge seiner noch jungen Karriere feiern!! Herzlichsten Dank an das fantastische Publikum und an Bürgermeister Doll, der mir den Weg in diese Region geebnet hat!!

Montag, 06.08.2007 15:42
Werbung in eigener Sache
Ich möchte alle Fans, die außer der Musik auch noch das Essen und die Weine lieben, auf einige Höhepunkte hinweisen! Am 18.08. spiele ich mit Philipp Moehrke einen kulinarisch – musikalischen Sommerabend in Merkle’s Rebstock in Endingen!! Badisch – rustikal geht’s am 15.09. in der Ortenberger Krone zu – De Hämme und die herrliche badische Küche der Kronenwirtin !! Zuschlagen! Bitte Platz reservieren!

Montag, 06.08.2007 15:33
Ganz neue Aufgaben
Zwei völlig neue Aufgaben darf ich heute schildern! Zuerst durfte ich eine Fanfare für eine neue Skulptur in Lahr blasen. Die Künstlerin Ina Breig – Köchlin gab mir genaue Instuktionen:“Du mußt das Bodenständige betonen, dann immer mehr aufsteigen und mit einigen schrillen, hohen Tönen enden!“ Ich habe mich mächtig ins Zeug gelegt und darf nun den inoffiziellen Titel „Lahrer Kunst – und Skupturenbläser Nr.1 „tragen!! Dann durfte ich ein Gespräch führen mit Frau Prof.Berend vom Institit für Deutsche Sprache. Als männlicher Vertreter der Region Lahr – welche Ehre! – mußte ich Texte, Sätze und Wörter auf Band sprechen für eine große Dialektforschungsreihe! Es hat Spaß gemacht!!

Mittwoch, 18.07.2007 09:42
Wir machen Musik!
Mein neues Projekt mit Philipp Moehrke hatte Premiere im herrlichen Haslacher Klosterhof! „Wir machen Musik!“ Eine Revue mit deutschen Filmschlagern und Jazzstandards! Das Publikum feierte uns! Riesenapplaus und Standing Ovations! Was will man mehr! Herzlichen Dank! Die CD muß nun fertig werden – viel üben, deutlich sprechen – spätestens an Weihnachten ist sie da!!

Montag, 18.06.2007 11:35
Termine, Termine… Teil 3
Ziemlich erschöpft fuhr ich dann von Rheinfelden nach Adligenswil bei Luzern. Jimmy Wettach hatte zu einer privaten Geburtstagsfete – ohne Gage für die geneigten Leser vom Finanzamt!! – eingeladen. Und es spielte eine Besetzung, mit der man auch erschöpft einfach nur wunderschöne Musik machen kann !! Jimmy am Bass, Hermann Bruderhofer (Banjo+Gesang) und Jerry Gabriel (Klarinette+Tenorsaxophon) Männer, das war Spitze!! Dankeschön!!

Montag, 18.06.2007 11:29
Termine, Termine ..Teil 2
Am Samstag hatte ich dann eine große Ehre! Markus Dreher, Südbabens dynamischter Bäcker und Unternehmer, feierte mit seinem Team seinen 40. Geburtstag im herrlichen Bermersbach! Das motto hieß „Helmut, gib Gas!“ Und ich gab, toll unterstützt von meinem DJ Dieter Hog mächtig Gas! Ein Superfest!! Herzlich Dank, Markus! Am Sonntagmorgen war dann gleich ein Frühschoppenkonzert mit Frl.Mayers Hinterhausjazzern in Rheinfelden. Und die alten Gnaddli – allen voran die Drumlegende Hermann Schloz – gaben Gas ohne Ende! Super!!

Montag, 18.06.2007 11:19
Termine, Termine…
Ich war wieder schwer am Schaffen! Am Donnerstag spielte das HDD4 mit Ernst, Peter und Berthold für die Sparkasse Haslach – Zell in Hornberg. Nicht nur Sparkassendirektor Wangler war begeistert und uns hat’s auch richtig Spaß gemacht! Am Freitag war de Hämme beim Handwerker – und Gewerbeverein in Hofweier zum badischen Festbankett „einmal anders“. Es hat riesig Spaß gemacht! Herzlichen Dank an Franz+Markus Klumpp und ihr Team für die tolle Unterstützung!!

Sonntag, 06.05.2007 23:55
Endlich wieder mal Tagebuch
Entschuldigung ! Ich habe schon lange nichts mehr berichtet, aber….viel Arbeit!Heute spielte das HDD4 in Gengenbach mit Ernst, Peter und Berthold Klein (Banjo, Git.) Riesenerfolg!! Am Mittwoch durfte ich wieder einmal mit Reiner Hengst (Banjo), Pierre Paquette (Klar.+Sax) und Götz Ommert (Bass) spielen. Riesenerfolg!Und am Donnerstag mit FMHJ in Auggen. Auch Riesenerfolg! Was willst Du mehr???

Montag, 26.03.2007 23:57
Vorgruppe von Deep Purple
Nach dem tollen Offenburger Frühschoppen spielte das HDD4 noch bei BMW Schmid in Hausach und ich bekam von unserem Fan Hubert Schultis eines der schönsten Komplimente meiner Laufbahn! “ Weisch , Hämme! Hit Obe geh ich zu Deep Purple nach Straßburg und jetzt nimm ich grad dinn Dixie – Quartett als Vorgrupp!“( siehe Gästebuch)

Montag, 26.03.2007 23:47
HDD4 in Offenburg umjubelt!!
Wir spielten im Offenburger Schillersaal und wurden stürmisch gefeiert! HDD4 mit Ernst Klos, Peter Steiert und unserem Stargast Hermann Bruderhofer in absoluter Glanzform!! Herzlich Dank der tollen Bürgervereinigung Nord – Ost, unserem Soundmann Mathias Lipps und der Stadt Offenburg!

Montag, 19.03.2007 12:53
2. Überraschung
Eigentlich sollte die Dixieband nur eine politische Veranstaltung in Winterthur umrahmen! Aber dann ging’s ab! Wim Dykstra(Schlagzeug+Gesang – super!!) Jimmy Wettach(Bass – einfach klasse!) Hermann Bruderhofer (Banjo+Gesang – übernächtigt, aber bärenstark!) und in der Frontline meine 2 tollen Kollegen Daniel Kobler(Posaune)+Daniel Sernatinger (Saxophone+Gesang) sorgten für einen erdrutschartigen „Wahlsieg“ des Oldtime – Jazz! Liebe Kollegen! Das war Spitze!!!

Montag, 19.03.2007 12:42
Ein Wochenende der Überraschungen!
Eigentlich war ein badischer Abend mit badischem Menü gebucht! Aber Adlerwirt Rüdiger Baptist entschied sich für ein sagenhaftes internationales Menü und den Slogan „Schmunzel mal wieder mit Helmut Dold“ Nach kurzem Schmunzeln entschloss ich mich zu meinem Slogan „Von Baden in die Welt mit Hämme“ und – ein neues Konzept wurde mit großem Erfolg im Adler in Königschaffhausen geboren!!!

Dienstag, 27.02.2007 13:06
Werbespot
Heute betrat ich absolutes Neuland! Für die Umbauhilfe Lahr habe ich einen Werbespot geschrieben und im Carpe Diem – Studio in Appenweier auch gleich aufgenommen! Ab Dienstag, 06.03.07 läuft er täglich auf Radio Ohr!! Hat richtig Spaß gemacht! Bei Bedarf bin ich jederzeit zu einem Spot bereit!!

Dienstag, 20.02.2007 03:55
Rosenmändig in Richebach!!
Super!! Ich freue mich sehr über einen ganz tollen Fasentabend im Nörgler in Reichenbach! Zusammen mit meinem Super – DJ Dieter Hog habe ich einen granatenmäßig – schönen Abend gefeiert! Herzlichsten Dank an OZ Martin Meier und sein Schergässlerteam für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!! Die Fasent lebt!!

Sonntag, 18.02.2007 16:23
Hazy Osterwald 85!
Wahnsinn! Am Fasentsamstag war ich mit Frau Himmelsbach in Luzern. Zuerst spielte ich in Jimmy Wettach’s Guggemusik „Alte Garde“ und dann um Mitternacht ein sensationelles Geburtstagsständchen für Hazy Osterwald im Hotel Montana mit Jimmy.Jerry Gabriel und Ruedi Horath!! Der Meister war begeistert – auch von Frau Himmelsbach!! „Der Trompeter hat wieder mal die schönste Frau!“ Happy Birthday, Hazy!!

Freitag, 16.02.2007 18:54
Schmutziger Dunnschdig in Konstanz!
Hermann Bruderhofer führte Frau Himmelsbach und mich in die Geheimnisse der Konstanzer Fasent ein!( zusammen mit dem Bandleader +Posaunisten Karlheinz Martin) Herrliche alte Fasentlieder und eine Bombenstimmung!! So macht Fasent halt richtig Spaß! Danke, Hermann! Honarro!!

Sonntag, 11.02.2007 14:12
Fasent 2007 läuft super!
Gleich 2 tolle Fasentauftritte an einem Abend! Zuerst war ich zum ersten Mal in Herbolzheim und meine „Postler – Rede“ kam toll an . Dann war ich als „Partnervermittler“ in Schuttern und es war wie jedes Jahr einfach schön!! Aber der Höhepunkt kam noch! Ich war als Gast – mit Frau Himmelsbach natürlich – eingeladen zum 70. Geburtstag von dem Wagenstadter Original Hans Enz!! Wow!! Einfach nur schön!

Sonntag, 04.02.2007 18:16
Fasent 2007
Glänzender Start in die neue Fasentsaison! Der Richebacher Zunftabend war toll. Das neue Hämme – Fasentprogramm – De Hämme als Partnervermittlung – kam sehr gut an! Am Sonntag dann der Hammer in Nordrach!! Frühschoppen mit der Original Homberle Blächbänd und König Ruddel Schmieder!! Sensationell! Herrlich handgemachte Fasentsmusik und Witze am laufenden Band!! Hat Spaß gemacht!!

Freitag, 02.02.2007 10:14
Kuhbacher Original wurde 70!!
Wie schön doch mein Beruf ist, durfte ich bei einem ganz kleinen und kurzen Auftritt im Wohnzimmer einer Kuhbacher Legende erleben! Pfisterer’s Helga wurde 70 und ich durfte Trompete spielen und Gedichte vortragen – selten hat sich ein Geburtstagskind so gefreut!! „Helmut, jetzt nimmsch aber ä paar Stickli Kuche mit! Des glaubt mer kei Sau, dass de Dolde Helmut nur fir mich spielt!!“

Freitag, 02.02.2007 10:05
Start ins Jahr 2007 gelungen!
Mit schönen Erfolgen bin ich ins neue Jahr gestartet! Höhepunkte im Januar waren der Neujahrsemfang des OT mit Hämme zwei Meter neben einem glänzend gelaunten Innenminister Dr. Schäuble, ein toller Abend mit Philipp Moehrke im Lahrer Klotz und ein richtig schöner Dixieabend im Freiburger Goldenen Anker mit Thomas Kaltenbach(Posaune)+Happy Heber (Drums)!! So macht Dixie richtig Spaß!!

Montag, 01.01.2007 16:42
Prosit Neujahr!!
Ich wünsche allen Fans, Freunden, Kollegen und Veranstaltern – auch im Namen von Frau Himmelsbach – ein frohes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2007!!

Samstag, 23.12.2006 11:33
Frohe Weihnachten!!
Ich wünsche allen Fans, Freunden, Kollegen, Veranstaltern, Schülern und Gönnern – auch im Namen von Frau Himmelsbach – ein frohes Weihnachtsfest und bedanke mich herzlich für die tolle Unterstützung im Jahr 2006!!!!

Freitag, 24.11.2006 14:01
Die Legende
Gestern durfte ich mit John Ward, dem legendären Schlagzeuger von Hazy Osterwald spielen! Es war der Wahnsinn! John wird 79 und hat uns in den Pausen Musikergeschichten aus einer anderen Welt erzählt!! Sagenhaft! Musikalisch gings dann richtig ab! Bandleader Jimmy Wettach(Sonderlob!!) hatte zu John noch Jerry Gabriel, Hermann Bruderhofer und mich gestellt! Und die „Heartbreakers“ schlugen granatenmäßig zu. Um Hermann zu zitieren.“I krieg grad Gänsehaut, wenn ich’s erzähl!“

Montag, 06.11.2006 12:03
Ein traumhafter Abend!
Abends ging dann so richtig die Post ab! Philipp Moehrke, Helmut Bisazki und Rolf Kilchling in einer Band! Es war unglaublich!! Dazu noch unser Stargast – Claudia Moehrke!!! Ich habe selten soviele strahlende Tanzpaare gesehen und noch nie im Leben nach einer Tanzrunde solch traumhaften Applaus bekommen!! Danke!!! Herzlichen Dank der BZ, dem TV Sulz und allen Helfern!

Montag, 06.11.2006 11:57
Ein sagenhafter Nachmittag!
Am Samstag durfte ich auf der Chrysanthema Helmut Dold’s International Dixieband präsentieren. Und was die Kollegen leisteten, war einfach sagenhaft! Herzlich Dank an Hans Brunner, Jimmy Wettach, Robert Merian, John Service und Hermann Bruderhofer. Ihr ward Spitze!!! Ein Dankeschön auch an Liane+Bruno Ruch und den swingenden Gospelchor Rejoy! Es hat mir riesig Spaß gemacht!!

Mittwoch, 01.11.2006 17:13
De Hämme im Fernsehen!!
Am Sonntag Sonntagstour gucken! 20.15 Uhr im Dritten! Lasst euch überraschen!!

Mittwoch, 01.11.2006 17:10
Jazzbandball! Herzliche Einladung!
Liebe Fans! Ein tolles Programm erwartet euch am Samstag, dem 04.11.06 in Lahr – Sulz! In meiner Band spielen Philipp Moehrke, Helmut Bisazki und Rolf Kilchling! Unser Stargast ist Claudia Moehrke!! Herrliche Musik von 20 – 24 Uhr!! An der Kasse sitzt Frau Himmelsbach!!!

Montag, 23.10.2006 11:34
Was für ein Wochenende Teil 2
Danach fuhr ich mit Frau Himmelsbach( lebensgefährliche Tontechnikerin!!) nach Oberkirch ins Freche Huus( eines der schönsten Theater in Baden) und über 90 Gäste bereiteten mir einen ganz besondes schönen Hämme – Auftritt – was ich auch machte – singen, blasen, erzählen – das Oberkircher Publikum schenkte mir Ovationen!! Herzlichen Dank!!!

Montag, 23.10.2006 11:25
Was für ein Wochenende!!
Am Freitag spielte ich beim Seniorennachmittag in Ichenheim. Es ist immer wieder schön, wenn man sieht (und hört)wie toll doch noch Volkslieder gesungen werden und ganz besonders schön, wenn man als Musiker merkt, dass man doch vielen Menschen mit seinem Vortrag viel Freude bereiten kann! Am Abend fuhr ich dann zum Jazzen ins Elztalmuseum nach Waldkirch und was ganz Besonderes geschah!! Wir spielten uns – auch dank des sagenhaften Publikums – in einen Rausch! Philipp Moehrke(wieder einmal in Wahnsinnsform!) Rolf Kilchling(im neuen Hemd und alterSpielfreude) und der Bassist Wolfgang Gröschel bereiteten Bandleader Dold einen traumhaften Abend! Am Sonntag durfte ich auf der Chrysanthema moderieren und lernte dabei die Bauernkapelle Mindersdorf kennen. Und mein Blasmusikherz schlug wieder! Tolle Stücke, tolle Dynamik und Stilistik – herzlich Dank Uli Bach und seinen Männern!

Montag, 16.10.2006 10:32
Ausgepfiffen!!
Am Samstag wurde ich zum ersten Mal gnadenlos ausgepfiffen! Was ist passiert? Wir spielten mit dem HDD4 bei der Gro0kundgebung der IG Bohr gegen die Pläne der Bundesbahn in Offenburg. Mitten in unseren Auftritt kamen von allen Seiten Demonstranten mit fürchterlichen Trillerpfeifen und pfiffen uns gnadenlos nieder!! Ein Sonderlob gebührt Ernst, Peter , Michael und dem sehr guten Tontechniker Sebastian – wir swingten munter weiter und wurden zum Schluß sogar mit Sonderapplaus verabschiedet!! So kann’s laufen…

Donnerstag, 12.10.2006 18:53
Der Vortrag
Es ist vollbracht! Gestern hielt ich zum 1. Mal außerhalb der Fasentszeit einen Vortrag!(glänzend getippt von meiner Frau Himmelsbach) Thema – Der Witz.Kann man Humor verstehen? Wenn ja – warum nicht? Die Zuhörer vom Lionsclub Lahr waren begeistert! Auch Adler – Chefkoch Otto Fehrenbacher genoß sichtlich die kleinen Auszüge zur späten Stunde am Stammtisch!

Samstag, 07.10.2006 17:41
Gleich zwei Höhepunkte!!
Am Donnerstag war Drehtag für den ersten Fernsehauftritt vom Hämme auf dem Dollenberg! Es hat riesig Spaß gemacht!! Herzlichsten Dank sage ich Hansy Vogt und dem tollen SWR – Team! Für alle Fans – Die Sonntagstour aus der Ortenau mit Hansy und Hämme( tolles Interview an der Bar!!) kommt am 05.11.2006 im Dritten! Am Freitag fuhr ich dann zum Jazzen nach Stuttgart und mich traf fast der Schlag! Am Schlagzeug Gregor Beck, Piano Thilo Wagner und am Bass Andy Streit. An der Klarinette der legendäre Charly Höllering und der tolle Roland Müller an der Posaune! Für mich ein absolutes Highlight, mit solchen Cracks zu spielen!! Bis bald! Helmut „De Hämme“ Dold

Erfolgreiches Wochenende
Liebe Freunde, das Highlight war natürlich das Interview mit Klaus Gülker live im SWR 4.Es hat richtig Spaß gemacht! Herzlich Dank, Klaus! Dann gab es noch einen tollen Hämme – Auftritt in Gutach! Herzlichen Dank den Gutachern „Landfrauen“ für die tolle Zusammenarbeit! Das HDD4 war auch schwer im Einsatz! Einem harten Firmenjob in Aichhalden(schlechte akkustische Verhältnisse) folgte am Sonntag um 9 Uhr(!!!)ein sehr schöner, lockerer Auftritt bei der Peterstaler Mineralbrunnen – Firma. Ich durfte dann am Nachmittag noch als Gast in der Original Redhouse Jazzband spielen( wieder einmal mit dem Klasseklarinettisten Norbert Droszd) und hatte viel Freude mit den Kollegen! Ach ja, eine Hämme – Kolummne kam am Samstag noch im Lahrer Anzeiger. Ihr seht, ich war fleißig!! Eine schöne Woche wünscht Helmut „De Hämme“ Dold

Samstag, 23.09.2006 00:00
Das neue Tagebuch ist online
Nach einer ersten Testphase ist es jetzt endlich soweit. Das neue Tagebuch ist online. Von Zeit zu Zeit finden Sie hier neues und interessantes rund um Helmut Dold und De Hämme. Was gibt es neues aus Kuhbach? Wann sind wieder Auftritte und Konzerte? Und weiteres Nützliches, Heiteres und Un – Sinniges. Auf jeden Fall wünschen wir immer viel Spaß beim Lesen. Wir freuen uns, wenn Sie mal wieder reinklicken!

Montag, 28.08.2006 00:00
Die neue CD von De Hämme ist da
Endlich ist es soweit. Die neue CD von De Hämme ist da und kann ab sofort im CD – Shop bestellt werden. Viele witzige und neue Lieder, Sprüche und Reime. Alles auf Ur – Badisch mit einer großen Portion Humor. Da darf gelacht werden, denn „Lache, isch di beschd Medizin!“

Buchung:
Buchen Sie jetzt Helmut Dold als Musiker, Conférencier oder Moderator für Ihre nächste Veranstaltung!
Fordern Sie gleich Ihr unverbindliches Angebot an unter:

Helmut Dold
Pfarrgutstr. 11
D-77978 Schuttertal
info@helmut-dold.de
Telefon: (0170) 28 03 515