Suchen:

Tagebuch Archiv – Alle Einträge aus dem Jahr 2012

Hier findet Ihr eine Zusammenfassung aller Tagebuch-Einträge aus dem Jahr 2012. Alle spannenden Auftritte, Konzerte und Erlebnisse, die Helmut Dold 2012 in sein musikalisches Tagebuch geschrieben hat.

Frohe Weihnachten…

Liebe Fans, ich wünsche Euch-auch im Namen meiner Frau Diana-frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung im Jahr 2012! Herzliche Grüße Helmut und Diana Dold

Einige schöne Termine im Schnelldurchlauf:

  • Volksbank Lahr- Mitgliederversammlungen vom17.9-8.11.2012-Helmut Dold als Moderator und als Musiker im Trio mit Claudia und Philipp Moehrke-es waren richtig schöne, sehr erfolgreiche Auftritte!
  • 20.10. Bixology, Offenburg-Salmen
  • 27.10. Chrysanthema Lahr-Helmut Dold’s International Jazzband-Spitzenleistung bei 2 Grad!!
  • 22.11. Metzgete Adligenswil mit Jimmy Wettach’s Heartbreakers!
  • 21.12. Bixology im Jazzclub Solothurn-sehr aufmerksames, begeistertes Publikum!!

Sensationelle Jamsession! – Freitag, 19.10.2012

Liebe Fans! So etwas habe ich schon ganz lange nicht mehr erlebt! Wir spielten mit Bixology bei den Ehinger Jazztagen im schönen Ochsen! Freitag und Samstag im Nachtprogramm von 22-2 Uhr (am Samstag sogar bis um 3!) Plötzlich saßen vier Herren der weltberühmten Dutch Swing College Band neben Uwe, Lottl und mir auf dem Podium! Die zwei ganz Jungen-der Trompeter Keesjan Hoogeboom und der Posaunist Maurits Woudenberg-und die zwei alten Hasen Frits Kaatee am Sopransaxophon und der Schlagzeuger Onno de Bruijn. Und dann gings ab-aber wie!! Zuerst zwei Bix-Klassiker-„At the Jazzbandball“ und „Royal Garden Blues“ und dann noch zwei traumhafte Versionen-solche,die’s halt nur in Sessions gibt-von „On the sunny side“ und „It aint got a sin,if it ain’t got that Swing!“. Und es hatte wirklich Swing! Der Ochsen bebte, wurde förmlich zum Stier! Schade, dass keiner eine Aufnahme gemacht hat! Hoffentlich kriegen wir Fotos von dieser unglaublichen Begegnung in Ehingen! Herzlichen Dank an alle beteiligten Kollegen-ihr habt mir eine Riesenfreude gemacht!!

Endlich wiedermal Tagebuch!! – Sonntag, 07.10.2012

Liebe Fans! Entschuldigung! ich habe schon ewig nichts mehr ins Tagebuch geschrieben, aber…es war halt wieder viel los!!

  • Am 29.7. spielten wir mit HDD4 ein tolles Frühschoppenkonzert im Heimatort von Ernst KLos, im schönen Jestetten. Am Abend hatten wir dann noch ein richtig schönes Konzert in Rust!
  • Am 4.8. spielte ich mit Claudia und Philipp Moehrke auf einem herrlichen Bauernmarkt direkt im Herzen von Freiburg! Es wurde ein sehr schöner, erfolgreicher Auftritt! Dann begann eine ganze Serie von 6 Unterhaltungskonzerten in Baden-Baden. Ich habe eine Band zusammengestellt mit Kurt Seegmüller (Klarinette und Saxophon), Reiner Hengst (Banjo und Gesang) und wechselnden Kontrabassisten (Johannes Schädlich, Thomas Fritz, Helmut Meier)- es wurde ein Riesenerfolg! Wir hatten Glück mit dem Wetter und spielten zum Teil vor 400-500 begeisterten Zuhörer! Dann war Urlaub! Ich war mit meiner Diana zuerst eine Woche auf einer sehr schönen Mittelmeerkreuzfahrt und danach noch eine Woche im wunderschönen Royal-Hotel in San Remo! Das war dringend nötig und hat auch unglaublich viel Spaß gemacht!
  • Gut erholt, ausgeruht und voller Elan gings dann am 2.9. gleich wieder los mit einem wunderbaren Frühschoppenkonzert vom HDD4 auf einem Weinfest in Lotstetten! Sehr guter Auftritt! Am 9.9. spielten wir mit HDD4 für die Durbacher Winzergenossenschaft im schönen Durbach!
  • Und am 10.9. spielte ich endlich wiedermal mit der Albert Louis Jazzband in Freiburg!
  • Am 17.9. begann dann eine ganz tolle Serie von Mitgliederversammlungen der Volksbank Lahr! Ich bin als Moderator angestellt, spiele mit Claudia und Philipp Moehrke Auszüge aus unserer Revue „Die Schönen und das Biest“ und bringe als De Hämme die Gäste mit Witzen aus meinem Badischen Witzbüchle zum Lachen! Ein Riesenerfolg! Wir waren schon in Ettenheim, Lahr-Reichenbach, Gengenbach, Friesenheim und Oberharmersbach und gehen jetzt nächste Woche noch nach Ichenheim und nach Herbolzheim! Herzlichen Dank an die Volksbank Lahr für das große Vertrauen!!
  • Am 5.10. hatte ich dann noch einen schönen Auftritt in Lahr! Unser Bürgerbüro feierte 10 Jahre Bürgerbüro Lahr und 60 Jahre Baden-Württemberg und ich war als Moderator und mit HDD4 dabei! So! ihr seht, ich war sehr fleißig, denn….De Hämme war natürlich auch noch viehmäßig iunterwegs!! Herzliche Grüße Helmut Dold

Wenn’s läuft, dann läuft’s! – Mittwoch, 25.07.2012

  • Am 16.7. spielte ich für die Volksbank Lahr die Mitgliederehrung im Europapark und es wurde ein richtig schöner, lustiger Abend! Ich hatte Harald Schwer am Klavier dabei und Harald hat seine Sache wunderbar gemacht!
  • Am 20.7. habe ich dann das Festbankett zur 1150 Jahrfeier in Sexau moderiert und auch dieser Abend war eine sehr erfolgreiche und schöne Veranstaltung!
  • Am 21.7. spielte ich mit Uwe Ladwig, Ernst Klos und Berthold Klein auf einem Schulfest in Stockach und es wurde fast ein Lehrkonzert-mit Erläuterungen über den Jazz-hat richtig Spaß gemacht!
  • Am 22.7. war ich wiedermal für und mit Reiner Hengst im Einsatz! Reiner ist ein sehr virtuoser Banjospieler und als Bandleader- fast genauso wie ich- immer wieder im Einsatz um die Gunst des Publikums! Wir spielten auf einem großen Weinfest in Birkweiler/Pfalz und hatten einen ganz vorzüglichen Bassisten dabei-Johannes Schädlich! Sehr gutes Konzert! Wenn’s läuft, dann läuft’s halt!!

Heiße Termine… – Mittwoch, 11.07.2012

  • Am 29.6.+30.6. war wieder Storchenparty bei Fritz Helfesrieter im Storchen in Schmidhofen. Es wurden wieder gigantische Küchenfeste! Fantastisches Essen, Spitzenweine und herrliche Musik mit Phillip Moehrke und Band, Claudia Moehrke und…De Hämme war Stargast und durfte als Helmut Dold auch noch mitblasen! Geheimtip!!
  • Dann war ich am 2.7. bei Frank Dickerhof im Radio Ohr-Studio Offenburg…und ab sofort kommt immer montags zwischen 19 und 21 Uhr ein Witz aus meinem „Badischem Witzebüchle“ ( inzwischen über 4700 mal verkauft!).
  • Am 8.7. war dann ein ganz kurioser-furioser Auftritt! Walter Scheel wurde 93 und Phillip Moehrke und Helmut Dold jazzten zum Empfang in Bad Krozingen! Frank-Walter Steinmeier bekam meinen Notenständer für seine Rede und gleich dazu eine Visitenkarte und die BZ schrieb wunderbare Zeilen ( bald in den Presseberichten nachzulesen!). Abends spielten wir noch mit Bixology im Klosterinnenhof in Haslach-und wie immer im KInzigtal-es wurde ein wunderschönes Serenadenkonzert!
  • Am 10.7. spielten wir mit meinem Dixiequartett ein Benefizkonzert in Hausach, schön eingebunden in den Hausacher Lesesommer. Ein starker Regen kürzte das Konzert zwar ab, aber die Gäste hatten einen Heidenspaß mit uns- Albert Gabriel vertrat den Urlauber Peter Steiert ganz hervorragend!

Schöne Termine gehen weiter…. – Montag, 25.06.2012

  • Am 22.5. hatte ich eine wunderbar-lustige Buchvorstellung im schönen Ringsheimer Rathaus.
  • Am 27.5. spielte wir mit meinem Dixiequartett das Frühschoppenkonzert beim großen Jubiläumsfest vom Vogtsbauernhof in Gutach! Wunderschönes Festzelt, sehr gute Tontechnik von Jürgen Wußler und seinem Team und ein ganz tolles, aufmerksames Publikum! Das hat sehr viel Spaß gemacht!
  • Am 29.5. hatte ich eine Buchvorstellung in der Lahrer Stadtmühle im Seniorenzentrum.
  • Am 3.6. spielte ich mit Horst Zahner und Cornell van Leeuwen in Staufen und war sehr erfreut über die sehr gute Vorbereitung der Kollegen! Es wurde ein richtig gutes Frühschoppenkonzert!
  • Am 8.6. moderierte ich das Festbankett vom SV Wittenweier und es wurde ein sehr fröhlicher, lustiger Abend unter Fußballern!
  • Am 14.6. hatte ich einen Großauftrag! Deutschlands Schornsteinfeger trafen sich zur Jahrestagung in Fellbach und ich durfte zusammen mit Franz Klumpp, dem Präsidenten der Schornsteinfegerinnung das Programm für einen Badischen Festabend zusammenstellen. Ich moderierte als Hämme und machte Unterhaltungs-und Tanzmusik mit der „Helmut Dold-Band“! Ich habe eine tolle Truppe zusammengestellt- Gustl KIrcher, Keyboard und Gesang- Joe Minet, Posaune, Gitarre und Gesang- Eddy Hilberts, Gitarre und Gesang- und wir haben das Publikum total begeistert! Mit dieser Band kann man ein sehr großes Feld bespielen! Liebe Kollegen! Herzlichen Dank! Ihr ward Spitze!!
  • Am 23.6. moderierte ich das Konzert vom Männergesangverein Altdorf. Es wurde ein richtig schöner Konzertabend! Ich spielte bei einigen Stücken mit und der Chor sang richtig schön und flott- das Publikum war begeistert!
  • Am 24.6. spielte ich dann endlich wiedermal mit Phillip Moehrke! 2 Stunden herrlichster Swing bei der Firma „Gesundes Kinzigtal“ in Haslach- der Meister und ich machten einen sehr gesunden und fiten Eindruck! EM-mäßig! Phil, Du bisch einfach Klasse!!

Schöne Termine… – Dienstag, 15.05.2012

  • Am 30.04. spielte ich einen herrlichen Tanzabend für den Tanzsportclub Harmersbachtal in Zell. Richtig schöne, edle Tanzmusik…ich habe mein ganzes Repertoire an Rhumba, Samba, Tango, Jive, Walzer etc. gespielt und die Gäste haben fantastisch getanzt! Unterstützt wurde ich durch Dieter Hog, der in meinen kurzen Pausen wunderschöne Titel aufgelegt hat.
  • Am 05.05. war ich in einer Doppelrolle als Hämme und Helmut Dold beim Kulinarischen Tanzabend vom Musikverein Marlen und auch hier wurde richtig gut und toll getanzt! Dann kam der absolute Knüller! Die Premiere von „Mundart und Musik“ mit Pete Tex, Helmut Dold und De Hämme in der Rastatter Reithalle! Ausverkauft, toller Saal, unglaubliches Publikum, Pete in Spitzenform…die Gäste haben getobt!! Das hat granatenmäßig Spaß gemacht!!

Und läuft und läuft und läuft…. – Dienstag, 15.05.2012

  • Liebe Fans! Ich bin überglücklich! Das Badische Witzbüchle ist ein richtiger Bestseller! Über 2900 verkaufte Exemplare in dieser kurzen Zeit! Und- jede Buchvorstellung macht richtig Spaß!
  • Ich war am 17.4. in der Buchhandlung Rombach in Lahr zur offiziellen Erstvorstellung-es wurde ein Riesenerfolg.
  • Dann war ich am 23.4. in der Metzgerei meines Bruders Heinz Dold in Kuhbach-es war große Klasse, aber…nur 4 Kuhbacher gaben mir die Ehre, das restliche Publikum kam aus der Umgebung und ich war schon sehr enttäuscht!
  • Am 24.4. war ich dann in Schuttertal-wunderbarer Abend in der Modoscher Heimatstube! Gestern Abend war ich in Haslach- und wie immer im Kinzigtal- es war gigantisch! Frau Dold kam mit dem Bücherverkaufen fast nicht mehr nach und ich schrieb und schrieb….Nächste Woche bin ich am Dienstag in Ringsheim und dann am 29.5. in der Stadtmühle Lahr bei den Lahrer Senioren! Wer hätte das gedacht! Ein absoluter Glückstreffer!

Das Badische Witzbüchle ist da!!! – Samstag, 31.03.2012

  • Es ist geschafft! Mein Buch ist fertig und schon im Handel! Ich bin richtig glücklich! Am Donnerstag bin ich bei Klaus Gülker im SWR 4-Studio Freiburg.
  • Am 17.4. ist in der Rombach-Buchhandlung in Lahr die erste Buchvorstellung!
  • Am 23.4. eine kleine, intime Vorstellung in der Metzgerei Dold bei meinem Bruder in Kuhbach und am 24.4. evtl. eine Vorstellung in Schuttertal!
  • Dann ist am 28.7. eine Buchvorstellung zusammen mit Wulf Wager, der das „Schwäbische Witzbüchle“ geschrieben hat, in Backnang! Da freue ich mich natürlich sehr darauf!! Also, Fans! Auf in die nächste Buchhandlung! Das Badische Witzbüchle von Helmut Dold, Silberburg-Verlag, 7.90 Euro: » Das badische Witzbüchle

Schöne Auftritte… – Samstag, 31.03.2012

  • Am 18.03. spielten wir mit Bixology im schönen Kulturforum in Laufen. Das Publikum war zuerst etwas sehr reserviert, aber am Ende gab es sogar noch Standing Ovations! Auf dem Heimweg hatte ich dann am Nachmittag noch einen schönen Moderationsjob bei Heizmann-Reisen in Oberrottweil!
  • Am 24.3. waren wir mit Bixology in Aarau zum Nachmittagsjazz! Toller Club, tolles Publikum und ein toller Fotograph hat sehr schöne Fotos gemacht- siehe www.bixology.de
  • Am 25.3. spielte ich mit Philipp Moehrke zuerst den Frühstücksjazz im Cafe Burger und dann noch am Nachmittag- da war noch ClaudiaMoehrke dabei- beim Radsport Werber in bad Krozingen. Es war wieder große Klasse! Phil ist einfach wahnsinnig!
  • Am 30.3. moderierte ich dann in der Lahrer Stadthalle „Magic Drums 2012“, eine Superveranstaltung unserer Musikschule, organisiert von meinem Schlagzeugkollegen Charly Lüftner! Es war einfach nur großartig! Super, Charly!!

Jugend musiziert! – Samstag, 31.03.2012

Meine drei Schüler waren beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Schwäbisch Gmünd und haben sehr gut abgeschnitten! Ich war am Freitag dort, stand leider 2 Stunden im Stau zwischen Karlsruhe und Pforzheim und kam zu spät, um Jonas Fertig noch zu unterstützen und zu hören! Aber Jonas hat das prima hingekriegt-22 Punkte in der Altersklasse 2! Jana Stephan ( 20 Punkte, Altersklasse 4) und Benedikt Wernert ( 19 Punkte, Altersklasse 6) hatten eine etwas komische Jury! „Stell Dir vor! Einer isch iingschlofe!“. „Stell Dir vor“ Die hän nitemol d’Noten zum mItläse möchte!“Leider ist man halt von der Jury abhängig, man kann nichts machen, ärgert sich trotzdem! Aber! Diese Punktzahl muß man sich zuerst erblasen! Ich gratuliere meinen tollen Schülern herzlich und bedanke mich genauso herzlich bei den Klavierbegleiterinnen Silyie Cuinet, Xenia Petersen und Azra Medic!

Endlich wiedermal Tagebuch…. – Freitag, 16.03.2012

  • Ich habe schon lange nichts mehr berichtet, aber trotzdem viel „gschafft“! Mein „Badisches Witzbüchle“ steht ganz kurz vor der Fertigstellung! Ich warte täglich auf die Nachricht vom Silberburg-Verlag und bin natürlich viehmäßig gespannt! Aber nun zu den Terminen!
  • An Fasent hatte ich einen herrlichen Auftritt mit dem Kippenheimer Bürgermeister Mathias Gutbrod im KIndergarten. Bei einem großen Volksbank Lahr-Jubiläum hatten wir das versprochen und nun spielten wir mit Tenorhorn und Trompete ein richtiges lustiges Ständchen am Schmutzigen Donnerstag. Hat Spaß gemacht!
  • Am Fasentsonntag war ich dann für die Richebacher Schergässler als Moderator im Einsatz und auch das war Fasent pur! Wunderschön! Lustig, mit Pepp! So wie Fasent sein muß halt! Dann kamen Anfang März zwei tolle Bixology-Konzerte. In Herisau und Nürtingen begeisterten wir das Publikum total und haben uns auch selbst so richtig in Glanzform gespielt!
  • Am 9.3. hatte ich einen sehr schönen Moderationsauftrag in Seelbach. Im Bürgerhaus war ein Dinner- und Theaterabend und es wurde eine sehr gelungene Veranstaltung!
  • Nächste Woche spielen meine Schüler beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Schwäbisch Gmünd. Ich kann leider nur am Freitag mit, weil ich am SAmstagnachmittag mit Bixology in Aarau spiele, aber…das schaffe Jana und Benedikt auch ohne den „Alten“! Dann gehts so richtig los mit vielen Konzerten und schönen Terminen! Ich freue mich darauf!

Große Freude über Riesenerfolg bei Jugend musiziert!! – Montag, 06.02.2012

Am Wochenende war der Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Achern und ich war mit 3 Trompetenschülern am Start. Und alle drei Schüler fahren zum Landeswettbewerb! Man kann maximal 25 Punkte holen und ab 23 Punkten ist man für die nächste Runde qualifiziert. Jonas Fertig (Altersstufe 2) schaffte 24 Punkte, Jana Stephan (Alterstufe 4) 23 Punkte und Benedikt Wernert (Alterstufe 6) 24 Punkte!! ich bedanke mich bei meinen großartigen Schülern und den wunderbaren Klavierbegleiterinnen Sylvie Cuinet, Xenia Petersen und Azra Medic! Herzlichen Dank!!

Die Hermann Bruderhofer-Jobs!! – Donnerstag, 19.01.2012

  • 16 Jahre spielte ich mit Hermann Bruderhofer bei den Frl. Mayers Hinterhausjazzern und ich war immer begeistert von seinem virtuosen, druckvollen Banjospiel und seiner fantastischen Stimme! In den vielen Jahren sind wir richtige Freunde geworden und- zum Glück- auch nach meinem Weggang von den Mayers, Musikkollegen geblieben!
  • An Silvester spielte ich mit Hermann und Wolfgang Mörike im herrlichen Halde-Hotel auf dem Schauinsland und…es wurde ein granatenmäßiger Abend!! Super Gäste, super Wirtsleute, super Halde-Team…an Silvester 2012 spielen wir wieder auf der Halde!!
  • Am 12.01. war dann wieder Metzgete im Rössli in Adligenswil! Edles Essen und edle Musik! Die Besetzung! Hermann am Banjo und Gesang, Jimmy Wettach am Bass und an der Tuba, John Ward (84) am Schlagzeug, Jerry Gabriel an der Klarinette und am Saxophon und meine Wenigkeit. Wir haben gespielt wie die Wahnsinnigen!! Einfach herrlich! Und!
  • Am 22.11. und am 17.01.2013 ist wieder Metzgete im Rössli!
  • Am 15.01. waren dann Hermann und ich eher privat unterwegs! Hermann’s Sybille hate letztes Jahr einen runden Geburtstag und wir hatten ihr -zusammen mit Ernst und Marlies Klos- einen Kochkurs bei Sternekoch Otto Fehrenbacher im Reichenbacher Adler geschenkt. Sybille hat gekocht und…Diana, Hermann und ich kamen dann als Essensgäste dazu..natürlich mit Banjo und Trompete und ..es wurde wieder herrlich!! Strahlender Otto Fehrenbacher, strahlende Gäste, strahlende Diana! Hermann! Ich danke Dir!
Buchung:
Buchen Sie jetzt Helmut Dold als Musiker, Conférencier oder Moderator für Ihre nächste Veranstaltung!
Fordern Sie gleich Ihr unverbindliches Angebot an unter:

Helmut Dold
Pfarrgutstr. 11
D-77978 Schuttertal
info@helmut-dold.de
Telefon: (0170) 28 03 515