Offenburger Tagblatt 26. April 2023 Ein Humorist wie er im Buche steht

Foto Helmut Dold alias De Hämme bei der BuchvorstellungDe Hämme live zu erleben, ist für seine Anhänger höchster Genuss. Am Montag stellte Helmut Dold, wie er wirklich heißt, im „Freiraum“ sein neues Buch vor. Es besteht aus zahlreichen Kolumnen, die er für die Mittelbadische Presse verfasst hat. Der Erlös wird gespendet.

 

Stehende Ovationen gab es für de Hämme, der am Montagabend im „Freiraum“ sein neues Buch „De Hämme meint …“ vorstellte: 150 Leser der Mittelbadischen Presse hatte der Entertainer aus Kuhbach sozusagen vom Stuhl gerissen. Ohne Zugabe durfte unser Kolumnist natürlich nicht von der Bühne, und er erheiterte die Gäste mit einer weiteren Kolumne und einem Witz, „der für die Zeitung zu lang ist“.

In allen Ausgaben

Seit 15 Jahren schreibt Helmut Dold, wie der Metzgersohn aus Kuhbach eigentlich heißt, für die Mittelbadische Presse. „Ich habe mich gefreut, dass ich ihn an Land ziehen konnte“, berichtete Redaktionsleiter Wolfgang Kollmer, der die Moderation übernommen hatte. Zunächst schrieb de Hämme nur für die Ausgabe Lahrer Anzeiger, seit drei Jahren sind seine lebensbejahend-humoristischen Beiträge immer samstags in allen Lokalausgabe zu lesen.

Natürlich gab der Entertainer Kostproben seiner Fanfaren auf der Trompete und überzeugte im Duett mit Frau Dold, die den bekannten Namika-Song „Je ne parle pas francais“ in „Leider spreche ich kein Badisch“ umgemünzt hat. Und richtig romantisch wurde es, als er das auf Wunsch seiner Frau entstandene Liebeslied „Casanova“ vortrug.

„De Hämme ist einfach immer ein Garant für gute Stimmung“, sagte Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr. Deshalb war er auch gleich bereit gewesen, dem Sponsorenaufruf für den Druck des Buches zu folgen und das Projekt zu unterstützen, dessen Erlös nun komplett der Aktion „Leser helfen“ zugute kommen wird.

Redaktionsleiter Wolfgang Kollmer animierte die Zuhörer am Schluss, sich ein Exemplar des druckfrischen Buches zuzulegen: „Der Erlös wird komplett an Leser helfen gespendet.“ Dass bei der Benefizaktion der Mittelbadischen Presse, die immer vor Weihnachten stattfindet, in den vergangenen 25 Jahren 3,5 Millionen Euro für Einrichtungen und Institutionen vor Ort gesammelt wurden, wurde mit einem Raunen aus dem Publikum quittiert.

Am Ende bildete sich eine lange Schlange vor dem Tischchen, an dem de Hämme die Bücher signierte. Und auch dabei blieb der Entertainer er selbst: Für jeden, der vor ihn hintrat, gab es einen lockeren Spruch.

Hier gibt es das Buch

Erhältlich ist das Buch für 12,12 Euro in den Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse in Offenburg, Haslach und Oberkirch. Zudem bei Buchhandlung Roth, Offenburg; Buchhandlung Schwab, Lahr; Buchhandlung Rombach, Lahr; Buchhandlung Bücherinsel, Oberkirch; Buchhandlung Grimmelshausen, Oberkirch; Buchhandlung Bücherwurm, Kenzingen; Buchhandlung Baumgärtner, Kehl und Buchhandlung Ulrike Limberger, Haslach.

Überglücklich in der ersten Reihe

Als Irene Nill aus Offenburg mitbekam, dass de Hämme im „Freiraum“ sein Kolumnen-Buch vorstellen würde, griff sie sofort zum Telefon. „Ich habe meiner Tochter auf den Termin aufmerksam gemacht“, berichtet die rüstige Seniorin, die im Juni ihren 92. Geburtstag feiert. Samstags ist die Kolumne von Helmut Dold ihre allererste Lektüre; später unterhält sie sich mit ihren Töchtern darüber. Kurz: Sie ist Hämme-Fan und wollte ihren Star gerne live erleben. Allerdings hat keine ihrer Töchter jemals wieder den Premieren-Termin erwähnt…

„Am Montag haben wir sie angerufen und gesagt, dass wir zum Kaffeetrinken kommen und sie etwas Fröhliches anziehen soll“, verrät eine ihrer Töchter. „Wollt ihr Fotos machen?“, hakte Irene Nill nach.

Sie wartete in einer fliederfarbenen Hose mit passender Jacke, als die Töchter verrieten, dass es in den „Freiraum“ geht. Irene Nill war gleich klar, dass jetzt ihr größter Wunsch in Erfüllung geht. Mit Töchtern und Enkelin ergatterte sie sogar einen Platz in der ersten Reihe. Ein Stapel Bücher wurde gekauft – beim Signieren scherzte de Hämme mit der 91-Jährigen.

Die Sponsoren des Buches

Gespendet haben: Ketterer GmbH & Co. KG, Mühlenhof Landhotel-Restaurant OHG, Frammelsberger R. Ing.-Holzbau GmbH, Günther Energie und Service GmbH, Stadthotel Haslach Susanne Blum, Autohaus Allgeier GmbH, Schrempp EDV GmbH, Gasthaus & Metzgerei Rose Inh. Bernd Malinowski, Schöner Zerspanungstechnik, Karl Streit GmbH & Co. KG, Wolfgang Klumpp, Autohaus Wäschle, Peter Huber Kältemaschinenbau AG, Juwelier Spinner, Sägewerk Echtle KG, Eichner Bau GmbH, Volksbank Lahr, Grafmüller GmbH, Stadtbäckerei Dreher, Geiger GmbH & Co. KG, Zapf-Hof GmbH, Naturpark Marktscheune, Patrick Huber und Moser Herrenmoden GmbH.

 

von Bettina Kühne (Text ) und Christoph Breithaupt (Fotos)

Quelle: https://www.bo.de/lokales/ortenau/de-hamme-meint-buchvorstellung-im-offenburger-freiraum

Buchung:
Buchen Sie jetzt Helmut Dold als Musiker, Conférencier oder Moderator für Ihre nächste Veranstaltung!
Fordern Sie gleich Ihr unverbindliches Angebot an unter:

Helmut Dold
Pfarrgutstr. 11
D-77978 Schuttertal
info@helmut-dold.de
Telefon: (0170) 28 03 515