Südkurier 9.11.2022 Familienfest mit De Hämme

„Wenn ein Muttersprachler angekündigt ist, herrscht großer Andrang auf gute Sitzplätze im Singener Autohaus Bach. Die Atmosphäre vor der Veranstaltung glich ein wenig der einer Klassenfahrt. Es mischten sich Germurmel, Erwartung und Vorfreude. Die Muettersprochgsellschaft hatte zu einer Veranstaltung mit Musiker, Autor und Entertainer De Hämme Helmut Dold eingeladen und damit einen Abend purer alemannischer Unterhaltung geboten…..Während des gut zweistündigen Programms bewies er sich als großartiger Entertainer mit vielen Facetten. Der Vollblutmusiker spielte Trompete, sang, groovte, interpretierte bekannte Lieder neu-unter anderem ein Lied von Elvis Presley und einen Song der Sängerin Namika. So wurde aus dem bekannten Song „Je ne parle pas francais“ das zum Abend passende Lied „Leider spreche ich kein Badisch“….Die Stimmung war sehr gut, vertraut, der Abend wirkte wie ein großes Familienfest.“

Nicola Maria Reimer

Frau Reimer hat noch eine wunderbare Glosse geschrieben:

„Der Spruch „man lernt nie aus“, hat sich mal wieder bestätigt. Was habe ich mich in der Schulzeit durch Latein, Französisch und Englisch gequält. Und nun lerne ich eine neue Sprache, ganz freiwillig. Nämlich Alemannisch! Den Anreiz gab mir eine Mundartvorstellung mit Musiker und Entertainer „De Hämme“….der fragte mitten in seinem Auftritt, ob die Rheinländerin, die für den SÜDKURIER arbeitet, noch mitkommen würde und das Programm verstünde. Nicht alles, aber weitgehend, nickte ich brav…..Und ich habe ein neues Lieblingswort. Muggenseggili. Klingt das nicht schön? Wörtlich übersetzt heißt es wohl so viel wie „Mückenpenis“….und es klingt so harmlos. So nett. Ich bin ganz begeistert! Vielleicht trage ich das Wort bei dem nächsten Besuch mit in meine alte Heimat, in den Ruhrpott…..Sprachen verbinden schließlich auch Menschen, Länder und Regionen.“

 

Liebe Frau Reimer, herzlichen Dank!!

Buchung:
Buchen Sie jetzt Helmut Dold als Musiker, Conférencier oder Moderator für Ihre nächste Veranstaltung!
Fordern Sie gleich Ihr unverbindliches Angebot an unter:

Helmut Dold
Pfarrgutstr. 11
D-77978 Schuttertal
info@helmut-dold.de
Telefon: (0170) 28 03 515